Wo und wie das richtige Praktikum finden?

vom 01.01.2018, 09:31 Uhr

Ich musste als Schüler und später als Student einige Praktika absolvieren, wobei ich aber nie Probleme hatte, eine passende Stelle zu finden. Gerade im Studium war mir das Internet eine große Hilfe, sodass ich sehr schnell die passenden Unternehmen und auch Kontaktadressen für die Bewerbung herausfinden konnte.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf entsprechenden messen Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, vielleicht auch das Career Center der Universität zu kontaktieren oder vielleicht sogar Xing oder Linkedin zu benutzen. Wie habt ihr in eurem Leben schon Praktika erhalten und auf welche Weise seid ihr auf die Unternehmen aufmerksam geworden? Möglicherweise auch durch Vitamin B? Welcher Weg ist eurer Ansicht nach der beste und effektivste, um den passenden Praktikumsplatz zu finden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe bisher vor allem das Internet genutzt, wobei ich aber auch schon Vermittlungen durch Kontakte hatte. Mein Vater arbeitet in einem ziemlich angesehenen und großen Betrieb, weswegen er sehr viele Kontakte hat, die man natürlich auch gerne als Tochter nutzt. Zumal er auch einen guten Ruf hat und bei anderen Firmen beliebt ist, sein Wort zählt also etwas, das hat schon sehr geholfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge