Wo über Wohngegend informieren, wo eine Wohnung frei ist?

vom 13.02.2015, 13:44 Uhr

Nicht alle Wohngegenden sind schön und viele Wohngegenden gelten als sozialer Brennpunkt. Wenn man sich aber in der Gegend nicht so gut auskennt, dann ist es schwer das direkt zu unterscheiden, wenn man nur eine Wohnung sieht. Neulich habe ich bei Facebook in der Wohnungssuchgruppe gelesen, dass jemand, der neu zuziehen will fragte, wo in unserer Gegend der soziale Brennpunkt ist und wo man am besten nicht hinziehen sollte.

Wo kann man sich da noch erkundigen, wo man eine schöne Wohngegend findet, die kein sozialer Brennpunkt ist. Gerade, wenn man doch mal Kinder will, ist es doch nicht gerade schön. Kennt ihr in eurer Gegend die sozialen Brennpunkte und würdet ihr dort hinziehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was verstehst du denn genau unter einem sozialen Brennpunkt? Meinst du, es gibt solche Ghettos, wo einfach die Leute ärmlich sind und sich nicht benehmen können, oder wie? Wo ich nämlich auch sagen muss, dass es oft die ärmeren Kinder sind, die oft mehr Anstand haben, als die verwöhnten Bonzen-Jungen, die ich von nebenan her kenne.

Man muss also schon sehr vorsichtig sein. Oder sprichst du von der steigenden Multi-Kulti-Gesellschaft, bei der es im Vordergrund um religiöse Konflikte oder Verständigungsschwierigkeiten geht? Wenn du das nicht möchtest, würde ich dir empfehlen, dir eine Wohnung oder ein Haus auf dem Land zu suchen. Dort wirst du zwar selten unter diesen Problemen, dafür aber unter anderen leiden.

Denn oft gibt es dann meilenweit keine Spielkameraden für die Kinder, weil eben die nächsten Gleichaltrigen sehr weit weg wohnen. Außerdem hast du es dann sicher sehr weit, bis zum nächsten Geschäft, zur nächsten Bank oder zur nächsten höheren Schule.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unter sozialem Brennpunkt verstehe ich Gegenden, wo Gewalt vorherrscht, weil die Leute einfach nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Wo Sachbeschädigung an der Tagesordnung ist und wo man Angst haben muss auf die Straße zu gehen. Das hat mit Multi Kulti nichts zu tun.

Ich möchte ohne Angst auf die Straße gehen. Ich möchte in einem Haus wohnen, wo nicht die Briefkästen abgerissen und kaputt sind und wo Post geklaut wird. Ich möchte nicht in einer Gegend wohnen, wo man Angst haben muss, dass das Auto zerkratzt oder geklaut wird auch wenn das überall passieren kann aber eben nicht schon vorprogrammiert ist.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Unter sozialem Brennpunkt verstehe ich Gegenden, wo Gewalt vorherrscht, weil die Leute einfach nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Wo Sachbeschädigung an der Tagesordnung ist und wo man Angst haben muss auf die Straße zu gehen. Das hat mit Multi Kulti nichts zu tun.

Ich finde nicht, dass sich diese beiden Faktoren zwangsläufig ausschließen müssen. Bei mir in der Uni-Stadt gibt es einige soziale Brennpunkte und das sind komischerweise Gegenden, wo die Ausländerdichte sehr hoch ist und auch sehr viele unterschiedliche Ethnien aufeinander prallen.

Also hat das schon irgendwie das mit Multi-Kulti zu tun, wobei ich Migranten nicht pauschal unterstellen möchte, kriminell oder sonst irgendwie gewaltbereit zu sein. Es ist nur leider so gewesen, dass in diesem Stadtteil, der als sozialer Brennpunkt gilt, die Behörden den Fehler gemacht haben, zu wenig auf die soziale Mischung und Integration zu achten.

Ich meine, wenn es Viertel gibt, wo ausschließlich Asylbewerber wohnen und Menschen mit kaum Perspektiven, dann staut sich nun mal Frustration an und es entstehen Konflikte, weil sie nur mit ihresgleichen zu tun haben und nicht mit anderen Menschen unterschiedlicher Schichten und Altersklassen. Die Folge ist eben Segregation und auch Stigmatisierung, was die Frustration der Anwohner und damit Konflikte verstärkt.

Ich würde eher dazu tendieren, bei der Wohnungssuche grundsätzlich die Adressen zu googlen, die einen interessieren. Ich habe vor einem oder zwei Jahren nach einer größeren Wohnung in meiner Uni-Stadt gesucht und bin dabei auch ein richtig gutes Schnäppchen gestoßen, das voll und ganz meinen Anforderungen genügte. Die Lage war auch sehr gut, sowie die Größe etc.

Im Großen und Ganzen eigentlich perfekt, wobei ich mich schon gewundert hatte, warum die Miete so unglaublich günstig war. Mehr durch Zufall habe ich mal die Adresse von dieser Wohnung gegoogelt, weil ich vergessen hatte, bei welcher Seite im Internet ich die Anzeige gelesen hatte, dass die Wohnung noch zu haben war.

Dabei bin ich dann auf mehrere Online-Artikel von diversen Zeitungen gestoßen, in denen es dann hieß, dass ein Feuerteufel in dieser Gegend und ausgerechnet in diesem Haus sein Unwesen treibt. Er sei noch nie gefasst worden und allein den 12 Monaten davor waren schon mehr als 7 Brände gelegt worden. Das war mir dann auch viel zu gefährlich und den Preis nicht wert.

Ich meine, nachher wird man im Schlaf von Feuer überrascht und stirbt dann an einer Rauchvergiftung. Dann bringt einem auch nichts, dass man total das gute Schnäppchen in guter Lage gemacht hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge