Wo sind Wahlplakate fehl am Platze?
Alle 4 oder 5 Jahre wollen die Parteien unser Wichtigstes, nämlich unsere Stimme. Dafür werden dann die Ortschaften in Plakatwälder verwandelt. Aber manchmal sind diese Plakate doch recht deplatziert. Da gehört es noch zu den amüsanteren Versehen, wenn ausgerechnet vor dem Haus des CDU-Bürgermeisters eine SPD-Plakat hängt oder umgekehrt. Es ist auch nicht sinnvoll, einen Bauzaun zu plakatieren, der 2 Tage später komplett abtransportiert wird. Etwas pietätlos finde ich Wahlwerbung am Friedhof. Auf Schulen ist sie verboten. Und außer der NPD sollten alle ihre Plakate auch wieder abmachen. Welche Kuriositäten mit Wahlplakaten habt ihr schon erlebt?
Ich finde es extrem störend, wenn solche Plakate auf Wiesen oder in der Natur platziert werden. Erstens sieht man sie eh nicht und oft werden die Plakate zerstört und die defekten Plakate und Schilder verschmutzen die Umwelt.
Ich mag es auch nicht, wenn die Plakate ständig auf Wiesen usw. zu finden sind. Es gibt genug Plakat-Flächen, wo sonst andere Werbung platziert wird, dann sollen diese genutzt werden. Doch ständig die Wiesen zu verunstalten, das muss ich nicht haben. Sieht in Gebieten mit viel Grün einfach total behämmert aus und muss doch auch nicht sein. Immerhin kann ich auf Anhieb 10 Plakate mit Werbung benennen, die nicht einmal fünf Minuten zu Fuß von mir weg sind, die kann man ja nutzen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht unbedingt, dass man Plakate an den Schulen anbringen sollte oder direkt davor. Bringt ja auch eigentlich nicht viel, weil Schüler meist unter 18 sind und nicht wählen dürfen. Abgesehen davon werden die Plakate dann auch ohnehin beschmiert und bekritzelt. Das ist ja dann auch irgendwie Geldverschenkerei.
Witzig ist es, wenn gleich mehrere verschiedene Wahlplakate unterschiedlicher Parteien an eine Brücke gehängt werden, unter der Tempo 70 ist. Da gibt es hier in der Nähe mehrere Gebiete. Niemand ist so in der Lage, die Plakate sich genau anzuschauen oder sie einer Partei zuzuordnen, außer, man hat sie anderswo schon mal gesehen, ohne daran vorbeizurauschen.
Das mutet dann immer wie eine riesige Verschwendung an, zumal auch tatsächlich nichts auf diesen Straßen ist, was eine Situation verursachen könnte, in der man mal langsam dabei vorbeikommt: Keine Fußwege, keine Staus, keine Möglichkeiten, irgendwie stehen zu bleiben und die Plakate betrachten zu können.
Zwar könnte man argumentieren, die Leute denken da beim Aufhängen nicht dran, allerdings ist das schon immer so in unserer Gegend. Allen müsste mittlerweile bekannt sein, dass das verschwendete Plakate sind, wenn man die da hinhängt.
Eine andere Kuriosität ist mir mal begegnet, als bei der vorherigen Wahl eine ganze Reihe Plakate an den Dixi-Klos an einer Langzeitbaustelle befestigt wurden. Zwar war dabei klar, das die Toilettehäuschen sich nicht bewegen würden. Allerdings ist die Werbung doch da etwas deplatziert.