Wo sind Studienabbrecher besonders gefragt?

vom 12.12.2016, 20:37 Uhr

Ich habe gehört, dass manche Unternehmen wohl gezielt Studienabbrecher suchen und einstellen sollen. Ihnen ist nicht wichtig, dass die Uni auch abgeschlossen worden ist, weil man ja auch als Studienabbrecher wichtiges Wissen angesammelt haben kann und herausgefunden hat, wie der Hase in der Uni läuft.

Ich weiß aber so gar nicht, in welchen Bereichen und welche Firmen überhaupt Studienabbrecher suchen. Wo sind denn Studienabbrecher besonders gefragt? Gilt das für alle Studiengänge oder bezieht sich das nur auf einzelne Fächer? Gibt es da einen Unterschied was das Studium an einer Universität oder FH angeht oder spielt das im Endeffekt gar keine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wo willst du das denn gehört haben? Ich habe das nämlich noch nie gehört und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich finde eher, dass es etwas Negatives hat, wenn man ein Studium abgebrochen hat. Viele potentielle Arbeitgeber assoziieren das mit "wenig Durchhaltevermögen" und das derjenige nicht weiß, was er wirklich will.

Auch an der Kasse bevorzugt man entweder Studenten oder gelernte Fachkräfte. Studienabbrecher sind weder das eine, noch das andere. Eine Freundin von mir hatte es schwer. Sie hatte ihre Studium abgebrochen und wollte dann ein Jahr pausieren und arbeiten (bei einer Möbelkette), bis sie das neue Studium anfängt. Das hat man ihr verweigert. Erst als sie das neue Studium begonnen hat, konnte sie dort anfangen. Allerdings hatte man ihr angeboten, dass sie dort eine Ausbildung macht.

Das hing aber damit zusammen, dass sie Abitur hat und das ganz gerne gesehen wird. Und fängt man ein Studium an, dann hat man nun mal meistens das Abitur. Ansonsten sagt das aber meiner Meinung nach auch nichts aus.

Ich habe aber das Gefühl, dass man Studienabbrechern sehr gerne eine Ausbildung anbietet. Nicht nur besagte Freundin hat das Angebot erhalten, auch eine Kollegin von mir hat erst studiert und dann ihre Ausbildung bei uns gemacht. Die hatte man genommen, weil man wohl davon ausgegangen ist, dass sie nun ja wüsste, dass das Studieren nichts für sie ist und sie die Ausbildung dann wohl durchziehen würde. Allerdings war auch das haarscharf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich wüsste auch niemanden der nun gezielt nach Studienabbrecher sucht und auch diese bevorzugt einstellt. Klar nimmt man diese gerne für eine Ausbildung und bietet das auch an, denn man geht davon aus, dass diese aus ihrem Studium etwas mitgenommen haben und ihre Ausbildung damit einfacher schaffen. Dass das nicht immer der Fall ist, hat winny schon sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und anders habe ich es auch nicht erlebt. Die Studienabbrecher sind allesamt immer ganz knapp nur durch ihre Ausbildungen gekommen, manche haben sich zu sehr auf ihr Wissen vom Studium verlassen und anderen lag das einfach auch nicht mit der Ausbildung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^