Wo sind PKW-Rundreisen besonders empfehlenswert?
Ich fahre an sich recht gern Auto und erkunde so auch die eine oder andere Gegend. So könnte ich mir auch vorstellen, mit dem eigenen PKW eine Rundreise in ein anderes Land planen und zu unternehmen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, ein Auto zu mieten und damit das Land erkunden.
Vorstellbar wäre für mich eine solche Rundreise beispielsweise in Portugal und da auch Ortschaften zu besichtigen, die eher fernab von den Touristenzielen liegen. Auch Irland wäre eine solche Option, wobei ich nicht wirklich vorhabe, aufgrund des Linksverkehres dort Auto zu fahren.
Durch welche Länder kann man wirklich gut eine Autorundreise unternehmen? Wohin lohnt sich eine Erkundigung auf eigene Faust mit einem Auto? Was wäre dabei zu beachten?
Aus eigener Erfahrung aus dem letzten Urlaub kann ich dir an dieser Stelle Schweden empfehlen! Ich war dort letztes Jahr selbst zum ersten Mal. Zwar ist das Urlaubsland Schweden immer populärer geworden, jedoch habe ich davon wirklich nichts gespürt.
Ich bin mit dem PKW und der Fähre angereist. Hier kann ich nur empfehlen, eine Kabine zu buchen. Bei Nachtfahrten ist das Pflicht, bei Überfahrten tagsüber hingegen nicht. Wenn du, so wie ich damals, die ganze Nacht für die Anfahrt zur Fähre gebraucht hast, wirst du das wirklich brauchen. Ansonsten sitzt man nämlich an Deck oder in dem völlig überfüllten Restaurant. Ganze 8 Stunden lang.
Meine Route innerhalb Schwedens führte mich von der Westküste über Mittelschweden nach Öland. Für eine Rundreise von 3 Wochen ein straffes Programm. Obwohl ich mich also ausschließlich in Südschweden aufgehalten habe, war ich sehr überrascht, wie einsam und still es hier ist.
In Schweden kannst du überall Wildcampen, jedoch gilt das nicht für Personen mit Autos. Hier gibt es dann Parkplätze als Standmöglichkeit. Die Nächte und die Geräusche der Tiere sind eine sehr berührende Erfahrung wenn man ein Großstadtmensch ist. Man ist plötzlich nur ein kleiner Mensch in wilder und stiller Natur. Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall wieder dorthin!