Wo schreibt ihr eure Ausbildungsnachweise bzw. Berichtsheft?

vom 01.02.2016, 15:16 Uhr

A befindet sich in seiner Ausbildung zur Bürokauffrau im Praktikum und muss in dieser Zeit auch seine Ausbildungsnachweise schreiben. A`s Chefin hat gestattet, dass A die Nachweise in der Arbeitszeit schreiben kann, insofern er möchte. A sitzt allerdings mit einer Angestellten in einem Büro und sieht die Chefin nur äußerst selten, da sie meistens außer Haus tätig ist.

Die Angestellte, die für A zuständig ist, verbietet es A, Ausbildungsnachweise während der Arbeitszeit zu schreiben und verlangt, er solle das zuhause machen. Die Angestellte selbst schreibt ihre Anwesenheit allerdings auch während der Arbeitszeit. Wo schreibt ihr eure Ausbildungsnachweise?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich es noch in Erinnerung habe, darf ein Auszubildender seine Ausbildungsnachweise während der Arbeitszeit schreiben. Ich bin der Meinung, dass das sogar im Gesetz so verankert ist. Somit dürfte die Kollegin da gar nichts zu sagen.

Ich habe meine Ausbildungsnachweise damals sowohl in der Firma, als auch zu Hause geschrieben. Meine damalige Ausbilderin wünschte sich von mir nur Abteilungsberichte. Sie wollte nicht, dass ich über Monate hinweg jeden Tag das gleiche ins das Heft schreibe.

Sie bat mich dann um Berichte. Oftmals machte ich mir dann während der Arbeitszeit Notizen und setzte mich dann in Ruhe zu Hause hin, wenn ich die Zeit in der jeweiligen Abteilung beendet hatte und schrieb in aller Ruhe meinen Bericht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Nachweise teils im Betrieb und teils zu Hause geschrieben. Im Betrieb habe ich das immer nur dann gemacht, wenn sonst nichts zu tun war. Ich fand es gut, dass ich den Bericht wenigstens teilweise im Betrieb schreiben konnte, weil ich dann auch Kollegen zu bestimmten Dingen fragen konnte. Das finde ich schon wichtig und darum fände ich es nicht so gut, wenn man den Bericht nur zu Hause schreibt.

Gerade dann, wenn A die Erlaubnis der Chefin hat, dass der Bericht auch während der Arbeitszeit geschrieben werden darf, dann würde ich darauf auch bestehen und die andere Angestellte darauf hinweisen, dass sie das ja mit der Chefin besprechen kann, die das abgesegnet hat. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Anweisung der Chefin so untergraben wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^