Wo nassen Regenschirm zu Hause trocknen lassen?

vom 08.01.2016, 00:16 Uhr

Zur Zeit regnet es bei uns wieder sehr viel, so dass ich auch ständig einen Regenschirm brauche. Immer dann, wenn ich mit einem nassen Regenschirm nach Hause komme, dann kommt dieser bei mir immer sofort in die Dusche, um da zu trocknen. Nachdem er trocken ist, falte ich ihn zusammen und räume ihn weg.

Ich kenne es von meinen Eltern nur so, dass der Schirm zum Trocknen immer in die Dusche oder in die Badewanne kommt. Irgendwie haben wir das schon immer so gehandhabt, auch wenn man den Schirm beispielsweise auch auf den Balkon tun könnte. Wo und wie lasst ihr euren Regenschirm zu Hause trocknen? Kommt er bei euch auch immer in die Dusche oder handhabt ihr das vielleicht ganz anders?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Dusche ist leider ein wenig eng, sodass es relativ unpraktisch ist, den Schirm dort zu trocknen. Früher bei meinen Eltern haben wir das aber auch so gemacht wie du, da es ja nicht schadet, wenn die Dusche durch die Regentropfen nass wird.

In unserer Wohnung handhaben wir es meistens so, dass wir den Schirm aufgespannt im Treppenhaus vor unserer Wohnungstür stehen lassen, bis er trocken ist. Zwar ist auch dort der Platz begrenzt, aber der Schirm versperrt den Weg nicht komplett, sodass die anderen Bewohner des Hauses noch problemlos zu ihren Wohnungen kommen können. Über Nacht verfrachten wir den Schirm dann allerdings in unseren eigenen Wohnungsflur, damit jemand, der im Dunkeln das Haus verlässt oder zurückkommt, nicht darüber stolpert.

Sowohl vor der Tür als auch im Flur haben wir Fußabtreter liegen, sodass der Schirm beim Trocknen meistens keine Pfützen auf dem Fußboden hinterlässt. Trotzdem schauen wir immer nochmal nach und Wischen Feuchtigkeit auf, wenn welche da ist, damit es keine Schäden gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In unserer vorherigen Wohnung habe ich den nassen Regenschirm immer in die Badewanne gestellt. Nun haben wir aber nur noch eine Dusche, da lasse ich den Schirm einfach im Hausflur stehen oder lege ihn auf den Balkon. Dieser ist überdacht, sodass der Schirm gut trocknen kann.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse den Schirm dann immer aufgespannt im Treppenhaus stehen. Da gibt es genug Nischen, wo man einen Schirm trocknen kann, ohne dass man darüber stolpert, wenn man durch das Treppenhaus geht. So denke ich dann auch daran, wenn ich an dem Schirm vorbei komme, dass ich den noch einklappen und mitnehmen muss. In der Dusche ist bei mir auch zu wenig Platz und auf dem Balkon würde ich ihn dann eventuell vergessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich trockne die Schirme auch meist aufgespannt in der Badewanne. Ansonsten haben wir auch einen Schirmständer im Flur, aber ich finde es immer besser, wenn der Schirm aufgespannt trocknen kann. Das geht schneller und man kann sich dann auch sicher sein, dass das Wasser eben in der Wanne ablaufen kann und es keine Staunässe im Schirmständer gibt.

Ansonsten würde ich den Schirm auch durchaus auf einem überdachten Balkon oder einer Terrasse trocken. Aber meist tut es eben auch die Badewanne oder Dusche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache es generell auch so, dass ich den nassen Regenschirm zum Trocknen in die Badewanne oder in die Dusche lege. Es ist aber auch oft so, dass sich an besonders regnerischen Tagen viele nasse Schirme ansammeln.

Beispielsweise benutze ich dann einen Regenschirm, mein Mann und mein Sohn natürlich auch und wenn wir alle Regenschirme zum Trocknen ins Badezimmer stellen würden, so nehmen diese eine Menge Platz ein. In solchen Fällen, oder wenn wir auch Besuch haben, die nasse Regenschirme haben, kommen diese dann einfach zum Trocknen in den Waschkeller. Dort stören sie niemanden und können in Ruhe trocknen. Und die entstehenden Pfützen auf dem Boden lassen sich leicht einfach aufwischen.

Ich habe es, bevor ich den Waschkeller als optimalen Ort für Regenschirme entdeckt habe, auch versucht die Regenschirme auf der Veranda anzuordnen, was jedoch schief geht, wenn es besonders stürmisch ist. So kam es schon einmal vor, dass der Regenschirm nicht an seinem Platz geblieben ist, sondern sich plötzlich im Garten meiner Nachbarn befand.

Um dies in Zukunft zu verhindern, haben wir dann den Waschkeller entdeckt, wo wir unsere Regenschirme lagern, wenn es eben mehrere sind, die trocknen müssen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe nur ein Badezimmer im oberen Stockwerk und spanne den Regenschirm deshalb teilweise zum Trocknen einfach im Treppenhaus auf, wo ich genug Platz habe. Aber wenn der Schirm richtig nass ist muss ich wohl oder übel ins Badezimmer gehen, denn ich habe überall Parkett und das möchte ich nicht unnötig nass machen.

Ich kenne nur eine Familie, die ihre Schirme nicht im Badezimmer trocknet, aber die haben einen Hintereingang mit einem extra Garderobenraum dahinter. Das Haus hat früher zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehört und deshalb gibt es wohl diesen Raum, wo die Besitzer sich die Arbeitskleidung ausziehen konnten. Und heute ist der Raum eben ideal für nasse Kinderschuhe und Regenschirme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Unsere Dusche ist relativ groß, da sie für mich behindertengerecht sein muss. Da gibt es glücklicherweise genügend Platz, um einen Regenschirm zu trocknen. Allerdings machen wir dies nicht so gerne, da unser Badezimmer kein Fenster hat, sondern nur einen kleinen Abzug, der nicht so unbedingt funktioniert. Die Feuchtigkeit verteilt sich also eher in der gesamten Wohnung.

Lieber trocknen wir daher den Regenschirm auf unserem überdachten Balkon. Der ist zwar recht klein und bekommt auch von zwei Seiten Regen ab, aber für den Regenschirm reicht es noch gerade.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trockne meinen Regenschirm immer in der Badewanne, da stört er mich am wenigstens, es ist egal ob etwas nass wird oder er da auch mal ein wenig länger steht. Ich habe überall in der Wohnung, außer in der Küche und im Bad, Laminat, deshalb hätte ich dort dann sofort Wasserflecken und in der Küche wäre er mir eher im Weg. Deshalb ist die Badewanne in der Wohnung der perfekte Ort. Wir haben hier auch einen Trockenkeller, dort könnte ich ihn auch hinstellen, aber solange ich den Platz habe, warum sollte ich dann extra in den Keller bringen?

Ins Treppenhaus würde ich meinen Schirm allerdings nicht stellen, auch wenn dort genügend Platz ist und den Schirm insbesondere, wenn er direkt von meiner Tür steht wohl keinen stört, aber das ist nun einmal ein Fluchtweg und den stelle ich auch nicht mit irgendwas zu, auch nicht mit einem Regenschirm.

Bei meinen Eltern haben wir die Schirme meistens in den Keller gebracht, bei einem Schirm kam der durchaus auch mal in das Bad im Erdgeschoss, aber wenn es mehr waren, dann kamen die eigentlich immer in den Keller, weil sie da am wenigsten gestört haben und sehr schnell getrocknet sind. Sie waren dann immer in dem Raum, wo auch der Heizungskessel steht.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^