Wo liegen die Vorteile von Hygienestreu?

vom 08.07.2017, 16:39 Uhr

Ich habe heute beim Einkaufen mal wieder festgestellt, dass viele Leute zu Hygienestreu für das Katzenklo greifen. Schon seit Jahren frage ich mich, wo hier der Vorteil für den Käufer und die Katze liegt. Auch wenn das Hygienestreu ein klein wenig günstiger als das Klumpstreu ist, muss man ersteres doch häufiger wechseln, da man die Klumpen nicht einfach herausholen kann. Somit muss man häufiger nachkaufen und ist damit teurer.

Für die Katze kann ich mir das ebenfalls nicht gerade schön vorstellen, immer wieder in die ungereinigte Toilette zu steigen. Auch die Geruchsbildung soll wohl stärker sein als bei Klumpstreu. Da kann man zwar mit Katzenklo-Duftkügelchen nachhelfen, aber die Ideallösung kann das auch nicht sein. Wo seht ihr die Vorteile von Hygienestreu gegenüber Klumpstreu. Verwendet ihr Hygienestreu und wenn ja, warum?

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt nicht eine bestimmte Sorte für Hygienestreu, die Produkte funktionieren sehr unterschiedlich. Silikatstreu klumpt zum Beispiel nicht und hält trotzdem sehr lange. Es hat durchaus Vorteile. Das Zeug ist im Vergleich sehr leicht. Damit ist der Transport und auch das Befüllen und Reinigen deutlich einfacher. Das ist ein Pluspunkt für alle, die da Schwierigkeiten haben.

Außerdem ist bei guter Silikatstreu die Geruchsbindung ausgezeichnet und es ist vollkommen staubfrei. Der Verbrauch ist niedrig, weil man das Klo befüllt und in den folgenden Wochen nur täglich den Kot entfernt und die Streu durchmischt. Erst nach drei bis vier Wochen ist ein Wechsel nötig.

Andere bevorzugen Holzstreu, weil auch da die Eigenschaften nicht übel sind und es im Kompost gut funktioniert. Ich bringe Igel beispielsweise bewusst auf Holz über den Winter. Die kurzzeitige Geruchsminderung ist sehr gut, langfristig versagt alles und der häufige Wechsel ist mit Holz billig. Man muss einfach probieren, womit man selbst und die Katze zufrieden bleibt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe bei meinen Langhaarkatzen auch schon verschiedene Streusorten ausprobiert. Holzstreu ging gar nicht und ich hatte die Krümel davon überall in der Wohnung. Es ist zu leicht und bleibt daher im langen Fell hängen und die Sauerei war perfekt.

Ich nutze Klumpstreu und komme damit bisher am besten zurecht. Ich entferne täglich die Urinklumpen und die Häufchen und muss nur alle paar Wochen die Streu komplett austauschen. Davon bleibt zwar auch mal etwas im Fell hängen, aber bei weitem nicht so viel.

Silikateinstreu habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert. Ich nutze das Streu aus dem Lidl, dass hat auch einen leichten angenehmen Duft und es staubt auch nicht so enorm.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge