Wo lagert ihr zu Hause eure Schuhe?
Es gibt zur Zeit so eine Werbung von IKEA, in der für ein Ordnungssystem im Schlafzimmerschrank geworben wird. In dieser Werbung möchte eine Frau von einem Mann vernascht werden und er hat aber so viel Spaß seine ausgezogene Kleidung im Schrank zu sortieren, dass sie nicht sehr glücklich dabei ausschaut.
Mir ist dabei aufgefallen, dass in diesem Schrank auch Platz für Schuhe war und das nicht zu knapp. Meine Cousine hat früher auch ihre Schuhe teilweise im Schlafzimmer gelagert, was ich komisch finde. Denn von zu Hause aus meinem Elternhaus kenne ich das überhaupt nicht und ich mache das auch jetzt nicht, seitdem ich alleine wohne und ausgezogen bin.
Ich habe im Flur einen Schuhschrank stehen und da passt alles rein, was ich so an Schuhen habe. Vielleicht würde ich auf den Schlafzimmer-Schrank ausweichen, wenn mir der Platz fehlen würde, aber das ist eher unwahrscheinlich. Da würde ich eher Schuhe aussortieren. Schuhe werden für mich im Flur an- und ausgezogen. Ich finde es gehört sich nicht, quer durch die ganze Wohnung mit angezogenen Schuhen zu gehen.
Wie ist das bei euch? Wo lagert ihr eure Schuhe zu Hause? Habt ihr einen Schuhschrank oder muss euer Kleiderschrank dafür herhalten?
Ich habe im Eingangsbereich eine Matte, auf der die Schuhe des täglichen Bedarfs stehen. Die anderen Schuhe habe ich in Schuhkartons oder auf einem Regal in meinem begehbaren Kleiderschrank stehen. Wobei ich sehr wenige Schuhe habe und das nicht viel Platz wegnimmt. So ist es für mich sehr platzsparend und wenn ich dann Schuhe brauche, dann nehme ich sie mir einfach.
Ich habe im Schlafzimmer nur meine Hausschuhe und andere Schuhe gehören für mich auch nicht in diesen Raum. Meine Schuhe lagere ich auch in Schuhschränken im Flur. Andere Schuhe, die ich nicht so oft trage oder die gerade nicht in die Jahreszeit passen, lagere ich auch in Kisten in einem Abstellraum. Aber die Schuhe, die ich zur Zeit am häufigsten trage, sind in den Schuhschränken im Flur zu finden, wo ich mir auch morgens die Schuhe anziehe, bevor ich aus dem Haus gehe.
Ich könnte meine Schuhe, die ich noch kurz zuvor draußen getragen habe, auch nicht ungeputzt in den Kleiderschrank stellen. Selbst saubere Schuhe gehören da für mich einfach nicht hinein. Ich kenne das weder von Zuhause noch von Bekannten.
Für meine Schuhe habe ich in meiner Abstellkammer ein hohes offenes Regal, in dem genug Platz für Schuhe für jede Jahreszeit ist. So muss ich die Winterschuhe nicht ständig in Kartons packen und wo anders lagern. Ich mag auch die normalen Schuhschränke, in denen die Schuhe je nach Form nicht perfekt reingestellt werden können, nicht.
Vor allem mit Stiefeln hat man da Probleme und da ich den Schaft nicht knicken möchte, müssten diese wieder wo anders gelagert werden. In meinem Regal stehen sie sortiert, gut überschaubar und ordentlich nebeneinander. Kein Gequetsche oder Schuhstapel. Neue Schuhe, die ich noch nicht getragen habe, lasse ich in dem Originalkarton und stelle diesen mit dem Schuhbild vorne auf das oberste Fach.
Ich habe eine Abstellkammer zum Kleiderschrank umgebaut und dort habe ich auch genug Platz für meine Schuhe. Ich finde es total praktisch, dass ich alles zum Anziehen an einem Ort habe und nicht kreuz und quer durch das Haus laufen muss, weil meine Schuhe in einem Schränkchen im Flur stehen und meine Jacken am anderen Ende in einem separaten Schrank und so weiter.
Früher hatte ich meine Sachen zwangsläufig auch auf mehrere Schränke verteilt, weil ich einfach nicht den Platz hatte das anders zu regeln, aber ideal fand ich das nie.
Und mir ist es übrigens herzlich egal wenn jemand mit angezogenen Schuhen durch die Wohnung läuft, ist mir lieber als in müffelnden Socken. Und wenn die Schuhe nass oder dreckig sind sieht man das doch und zieht sie dann schon vor der Tür aus. Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute so anstellen, als ob Schuhe etwas dreckiges und unanständiges wären.
Wir haben von Ikea im Flur, solch Schuhschränke stehen, dort sind Wechselschuhe drinnen. Die Schuhe die wir täglich nutzen stehen entweder vor der Tür, oder neben diesen Schuhschrank. Alle anderen Schuhe stehen im Keller und werden Jahreszeiten bedingt, hoch geholt und gewechselt.
Im Schlafzimmer würde ich vom Geruch her schon mal keine Schuhe lagern. Wenn sie neu sind, geht es ja noch, aber wenn es gebrauchte Arbeitsschuhe sind, würden die dort eher vor sich her müffeln und so ein Geruch brauche ich nicht im Schlafzimmer.
Ich habe einen Schuhschrank, in dem sich meine Schuhe befinden, wobei ich auch noch einige Schuhe unter dem Bett habe. Ich muss sagen, dass ich aber auch nicht alle meine Schuhe bei mir zu Hause habe. Mein Freund und ich haben momentan eine kleine Einzimmerwohnung und weder Keller noch Dachboden, so dass man sich eigentlich denken kann, dass der Platz vorne und hinten nicht ausreicht. Von daher habe ich auch längst nicht alle meine Sachen da.
Im Sommer habe ich immer meine Winterschuhe bei meinen Eltern und im Winter die Sommerschuhe. Anders wäre es gar nicht machbar, da der Platz einfach nicht ausreichen würde. Genauso ist es mit meinen Kleidungsstücken, aber auch mit vielen anderen Sachen, die ich nicht so dringend brauche. Natürlich ist es nervig, wenn ich nicht alles bei mir habe, aber ich kann ja auch nichts anderes machen.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr endlich in eine größere Wohnung ziehen kann, wobei ich dann natürlich auch alle meine Sachen zu mir holen würde. Da ich recht viele Schuhe habe, weiß ich aber auch nicht, ob dann alle in der Wohnung Platz hätten oder welche übergangsweise immer in den Keller müssten. Das müsste man dann eben schauen.
Wenn man bei uns in die Wohnung kommt sieht man direkt ein Schuhregal, auf welches man seine Schuhe stellen kann. Wenn es voll ist, dann kann man seine Schuhe auch vor dem Schuhregal auf den Teppich stellen. Wenn zu viele Schuhe dazu kommen, dann würde ich sie im Schrank neben dem Schuhschrank lagern.
Diese Aufsätze für Schuhe in dem IKEA-Kleiderschrank, von dem Du sprichst, finde ich ansich wirklich super. Allerdings würde ich selbst auch keine Schuhe in meinem Kleiderschrank haben wollen, auch wenn sie dort sehr platzsparend aufgewahrt werden können, weil sie quasi aufrecht gestellt werden. Ich hätte auch wenig Bedenken, die Straßenschuhe im Kleiderschrank aufzubewahren, mir wäre es nur zu umständlich, ständig alle Schuhe, die getragen wurden, ins Schlafzimmer hoch zu schleifen und von dort wiederum nach unten.
Bei uns ist es nämlich seit geraumer Zeit so, dass wir einige Schuhschränke mit Schubladen von IKEA haben, diese Dinger aus Plastik, die es immer im Dreierpack gibt. Wir haben sie in drei Farben, schwarz, weiß und grün, und haben sie farblich durcheinander aufgehängt, was mir echt gut gefällt. Diese Schränke bieten echt viel Platz für Schuhe und vor allem sind diese direkt dort aufbewahrt, wo man sie anzieht oder eben auch wieder ausziehen will, wenn man nach Hause kommt: im Flur und in unmittelbarer Nähe zur Haustür.
Ich habe nicht viele Schuhe und somit stehen diese auf einer Matte im Eingangsbereich. In Kartons oder in Schränken muss ich weiter nichts lagern, da ich eigentlich nur drei paar Schuhe Besitze und diese auch alle regelmäßig dann trage. Bei meinem Sohn sieht es nicht anders aus, auch dieser hat nur drei Paar Schuhe die dort bequem stehen können und auch dauerhaft im Wechsel getragen werden. Mir wäre es auch zu umständlich, die Schuhe immer in einen Schrank zu stellen und außerdem würde sich dort dann auch der Geruch der getragenen Schuhe festsetzen. Darauf kann ich ehrlich gesagt gut verzichten und daher stehen sie hier offen, damit sie auch direkt lüften können.