Wo lagert ihr eure Medikamente?

vom 15.05.2017, 06:01 Uhr

Ich habe schon einige Male mitbekommen, dass manche Menschen ihre Medikamente im Badezimmer lagern. Das soll aber nicht so gut sein und sich sogar auf die Haltbarkeit sowie Wirkung der Medikamente auswirken, die durch hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen beeinflusst werden kann. Daher sollte man die Medikamente bevorzugt immer woanders lagern laut Meinung von Experten.

Wir lagern unsere Medikamente in einer speziellen Box im Schlafzimmer. Dort ist die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zum Badezimmer sehr gering, auch die Temperaturen sind nicht so hoch. Früher hatten wir die Medikamenten-Box im Wohnzimmer im Schrank stehen, also auch nicht wirklich im Badezimmer. Da wir auch keine Tiere oder Kinder haben, haben wir auch nicht das Problem, dass da jemand drangehen könnte, wenn wir das nicht mitbekommen. Wo lagert ihr eure Medikamente und warum? Lagert ihr sie zufällig im Badezimmer oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wichtige Dauermedikation und Bedarfsmedikamente in Tablettenform, bei denen ich eine Verminderung der Wirksamkeit durch Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Lichteintrahlung vermeiden will, lagere ich ebenfalls in einer Box im Schlafzimmer, und zwar in der Schublade unserer Kommode. Dort sind die Medikamente eigentlich sehr gut geschützt, denn in diesem Raum wird regelmäßig gelüftet, fast nie geheizt und es bildet sich auch kein Wasserdampf wie im Badezimmer.

Lediglich Dinge wie Pflaster, Salbentuben oder Desinfektionsmittel in Glasflaschen habe ich im Bad aufbewahrt. Diese Dinge liegen in einer Medikamenten-Kiste aus Blech auf dem Badschrank. Bei solchen Sachen stört es mich nicht besonders, wenn ein wenig Luftfeuchtigkeit drankommt, denn sie sind entweder relativ unempfindlich oder aber durch ihre Umverpackung ganz gut geschützt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Medikamente befinden sich in einer Schublade in der Küche. Wir haben nicht besonders viele Medikamente, weswegen ich mir zur Medikamentenlagerung die kleinste Schublade in der Küche ausgesucht habe. Wir haben auch keine Kinder, die sich an den Medikamenten vergreifen können, diese Schublade befindet sich also zwischen Kühlschrank und Herd, nicht besonders sicher für Kinder also.

In unserer Medikamentenschublade findet man Schmerztabletten, Nasensprays, verschiedene Vitamintabletten, Pflaster und Pulverbeutel für das Heißgetränk namens "heiße Zitrone". Außerdem findet sich noch eine Bepanthen-Salbe in dieser Schublade. Mein Partner ist Allergiker aber diese Medikamente befinden sich auf seinem Schreibtisch, so dass er diese nicht vergisst.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Kommt doch ganz darauf an was gefordert ist. Manche Sachen gehören auch nicht in die Schublade oder in die Kiste, sondern in den Kühlschrank. Entsprechend stehen dort auch einige Sachen die dort aufbewahrt werden müssen.

Der Rest wohnt in einer verschlossenen, Lichtundurchlässigen Kiste im Keller. Konstante flauschige 15-18 Grad, geringe Luftfeuchtigkeit dank der Lüfter meiner Rechner und Server die dort stehen und ideale Bedingungen als dort, kann ich im ganzen restlichen Haus nicht bieten. Da der Rest von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit um einiges mehr schwankt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich lagere meine Medikamente in einem abgeschlossenen Schrank im Gäste-WC. Da dort niemand duscht ist die Luftfeuchtigkeit nicht besonders hoch und die Temperatur ist auch konstant in dem Bereich, in dem die Medikamente gelagert werden dürfen. Da ich keine Medikamente habe, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, ist das für mich einfach die beste Lösung, da ich im Gäste-WC den Platz eben habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher hatte ich meine Medikamente im Badezimmer und ich hatte damit nie irgendwelche Probleme. Die Medikamente sind doch alle noch mal mit meistens mehreren Schichten verpackt. Wahrscheinlich besitze ich aber auch nichts, was extrem empfindlich ist und außerdem sortiere ich regelmäßig aus und trenne mich von abgelaufenen Sachen. Es gibt ja Medikamente wie Nasenspray, die man nach dem Anbruch eh nur ein paar Wochen verwenden sollte.

Jetzt steht meine Box mit Medikamenten, Verbandszeug und solchen Sachen in der Küche. Ich habe dafür so eine Minikommode von IKEA mit sechs Schubladen und die hatte in meinem neuen Badezimmerschrank keinen Platz. Da ich aber an die Ordnung in der Minikommode gewöhnt bin wollte ich nicht nach einer neuen Aufbewahrungsmöglichkeit suchen. Es könnte ja sein, dass ich irgendwann mal dringend ein Pflaster brauche und dann möchte ich nicht lange suchen müssen.

Ein Medikament lagert bei mir im Schlafzimmer, aber das hat einfach den Grund, das ich das jeden Morgen vor dem Frühstück einnehmen muss, da ist es einfach am praktischsten, wenn ich direkt nach dem Aufwachen Zugriff darauf habe und nicht lange suchen muss. Um die Haltbarkeit würde ich mir bei diesem Medikament überhaupt keine Gedanken machen, da ich es ja immer relativ schnell aufbrauche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Unsere Medikamente lagern im Medizinschränkchen im Bad. Das ist hoch genug, damit das Kind von meinem Mann nicht ohne Aufsicht herankommt und für jeden anderen ideal erreichbar. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine höhere Luftfeuchtigkeit sich so sehr auf die Haltbarkeit der Medikamente auswirkt. Die Tabletten sind ja in Blister eingeschweißt, die Tuben und Flaschen mit Deckel verschlossen. Da kann ja gar keine Luft herankommen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen kleinen Medizinschrank im Flur angebracht. So ist er vor den Kindern sicher und vor Feuchtigkeit. Zudem ist er abschließbar, so hat man nochmal einen kleinen extra Sicherheitsfaktor. Ansonsten lagern wir Medikamente die kühl gelagert werden müssen im Kühlschrank.

Ich habe allerdings auch ein paar Freunde, die ihre Medikamente erstmal in der ganzen Wohnung suchen müssen. Diese haben glaube ich überhaupt kein extra Platz dafür, sondern lagern sie halt grad da wo Platz ist. Was für uns eigentlich überhaupt nicht in Frage kommen würde.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann doch nicht generell alle Medikamente in einen Topf werfen. Hustensaft oder ähnliche Säfte zum Einnehmen lagere ich selbstverständlich, sobald sie angebrochen sind, nur im Kühlschrank. Auch bei gewissen anderen Dingen wie Wasserstoff (wenn man das als Medikament sehen möchte), müssen auch im Kühlschrank gelagert werden, da sie sonst ihre Wirkung verlieren oder verdunsten.

Hingegen Tabletten kann man überall lagern. Da kommt es doch auch darauf an, für was die verwendet werden. Wenn ich die Antibabypille nehme, und das immer Abends, werde ich sie wahrscheinlich im Schlafzimmer in meinem Nachtkästchen lagern. Wobei ich eine Kopfschmerztablette vielleicht immer in meiner Handtasche habe oder sonst im Wohnzimmer oder in der Küche aufbewahre.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^