Wo lässt sich grüne Paprika am besten verwenden?

vom 15.11.2020, 20:35 Uhr

Meist sind bei uns die gemischten Paprikapackungen im Angebot, welche neben einer gelben und einer roten auch eine grüne Paprika enthalten. Die rote und gelbe Paprika verwenden wir gerne für Bolognese etc., im Salat, für gefüllte Paprika oder auch einfach zum so snacken. Die grüne Paprika bleibt leider bei uns dagegen viel zu häufig im Gemüsefach liegen und landet auch nicht selten dann doch im Müll. Die grüne Sorte ist einfach geschmacklich nicht wirklich unser Fall.

Ich frage mich nun ob es Gerichte gibt, bei denen man die Paprika verarbeiten kann, ohne dass sie so dominant herausschmeckt? Was macht ihr mit grüner Paprika? Verwendet ihr grüne Paprika genauso wie gelbe/rote/orange oder unterscheidet ihr da schon bei der Verwendung nach den Farben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe nur noch selten die Dreierpackungen Paprika, weil wir nun mal zu zweit selten so viel verbrauchen. Auch, wenn man dann im Schnitt mehr bezahlt, greife ich also lieber zu einer einzelnen Paprika und wähle dafür in aller Regel die roten oder gelben Sorten aus. Wenn sich aber doch mal ein grünes Exemplar in unseren Haushalt verirrt, dann wird auch dieses verbraucht.

Pur schmeckt uns die grüne Paprika zugegebenermaßen auch nicht so gut wie ihre Schwestern, aber in einem gemischten griechischen Salat kann man sie trotzdem gut essen. Ansonsten verliert sie etwas von ihrer Bitterkeit, wenn man sie kocht oder brät. Scharf angebraten passt sie beispielsweise hervorragend in eine Asia-Gemüsepfanne mit Soße und Reis als Beilage, oder man kann sie als Zugabe zu Suppen und Eintöpfen aller Art nutzen. Auch im Auflauf sollte sie nicht mehr allzu sehr auffallen und gibt trotzdem Vitamine und etwas Farbe für die Optik hinzu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde auch empfehlen die Paprika so zu kaufen, wie man sie haben möchte. Da zahlt man definitiv nicht mehr und vor allem hat man dann weder eine Plastikverpackung, noch die unbeliebte grüne Paprika. Früher hatte ich das Problem auch, weil wir dann auch diese Dreierpackung gekauft haben. Allerdings blieb bei uns auch lange diese grüne Paprika übrig. Irgendwann habe ich das dann einfach mit anderen Sachen zu einer Gemüsepfanne zubereitet, das war recht lecker, aber dennoch bevorzuge ich die rote Paprika. Deswegen kaufe ich die auch nur noch einzeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kaufe auch meistens den Paprika-Mix, benutze den grünen Paprika aber genauso wie die anderen beiden zu für gefüllte Paprika, Gemüse-Lasagne, Couscous-Gemüsepfannen, Asia-Nudeln, Currys oder eben auch alle anderen Gerichte, für die ich Paprika verwende. Wenn dir der grüne Paprika nicht so sehr schmeckt, dann würde ich ihn allerdings nicht unbedingt für gefüllte Paprika verwenden, da man ja einen ganzen Paprika auf einmal isst bei dem Gericht.

Grüner Paprika ist ja etwas bitterer als die anderen Sorten. Ich würde ihn dann einfach für verschiedene Gemüse-Gerichte verwenden, bei denen schon viele andere Gemüsesorten verwendet werden, die auch etwas süßer sind. Grünen Paprika verwende ich auch gerne in Kombination mit gelber Paprika, weil sich das dann geschmacklich wieder ausgleicht. Aber auch zu Karotten, Erbsenschoten, Brokkoli, Blumenkohl und vielem mehr passt das natürlich.

Bevor der grüne Paprika bei euch allerdings immer im Müll landet, würde ich an deiner Stelle immer roten und gelben Paprika einzeln kaufen. Es gibt ja sonst auch solche Packungen, in denen nur roter Paprika drin ist. Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick etwas teurer erscheint, lohnt sich das doch trotzdem am besten, weil ihr dann nicht immer einen Paprika umsonst kauft und dann ohnehin wegwerft. Mir wäre das einfach viel zu schade drum und ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, jedes Mal ein Gemüse zu kaufen, dass ich dann aber ohnehin wegwerfe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sind zwei lose Paprika wirklich deutlich teurer als der Dreierpack? Da du ja die grüne öfter in den Müll wirfst brauchst du doch eigentlich keine drei sondern nur zwei Stück. Nicht immer ist das billigste Angebot tatsächlich auch das günstigste.

Ich kaufe diese Sets schon länger nicht mehr weil die Verpackung absolut unnötig ist und weil wir oft tatsächlich nur ein oder zwei Paprika brauchen. Aber ich kaufe auch öfter mal eine grüne Paprika. Meistens brauche ich die wenn ich verschiedene Gemüsesorten mische. Zum Beispiel für gebratene Nudeln mit Gemüse und einer asiatischen Sauce. Und wenn du den Geschmack nicht so toll findest - schön fein schneiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^