Wo lässt man Tortenaufleger mit Fotos drucken?
Ich wollte für eine Bekannte eine Torte machen. Ihr Mann hat einen runden Geburtstag und sie wünscht sich für ihn eine Torte mit einem Babyfoto von ihm. Aber ich weiß überhaupt nicht, wo ich da suchen soll, wer solche Fotoaufleger für Torten druckt. Machen das Konditoreien oder eher Druckereien, also da, wo man auch Texte drucken lassen kann? Es muss ja essbar sein und ich weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden soll oder sollte man das online bestellen? Habt ihr eine Idee, wo man das Online machen könnte? Habt ihr das schon mal gemacht und wie zufrieden wart ihr da?
Meine Schulklasse hat einmal eine Torte mit Fotodruck als Abschiedsgeschenk für einen Lehrer bestellt, der die Schule verlassen hat. Wir haben diese gemeinschaftlich bei einer ganz normalen Supermarktbäckerei in Auftrag gegeben und mussten dafür lediglich die Fotodatei auf einem Datenträger und den Wunschtext abgeben. Das Ergebnis war leider nicht besonders hochwertig, denn der Druck sah sehr pixelig aus und im Text war (trotz fehlerfreier Vorlage) ein Buchstabendreher, den wir aus Zeitmangel nicht mehr reklamieren wollten. Aber immerhin haben wir die Torte recht schnell und günstig bekommen und hatten wenig Aufwand damit.
Ich bin mir relativ sicher, dass einige private Konditoreien und Bäckereien einen ähnlichen Service anbieten, wenn man nachfragt. Je nach Preisklasse kann man sicherlich auch bessere Ergebnisse bekommen. Erkundige dich doch einfach mal telefonisch im Umkreis nach entsprechenden Angeboten. Ob man auch reine essbare Aufleger ohne dazugehörige Torte bei Druckereiservices bestellen kann, weiß ich nicht.
Ich gehe mal eher nicht davon aus, da jeder Handel mit Lebensmitteln strengen Auflagen unterliegt und ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Druckerei so etwas ohne Sondergenehmigung und Kontrollen vertreiben darf. Daher würde ich mich eher an einen gastronomischen Betrieb wenden.