Wo könnten Deutschland Wohlstandsverluste drohen?

vom 07.03.2021, 17:17 Uhr

Verschiedene Wirtschaftsökonomen warnen schon, dass Deutschland sowie auch der gesamten EU in Folge der Corona Pandemie und der daraus verhängten Lockdowns, teils massive Wohlstandsverluste in den nächsten Jahren ereilen könnten. Teilweise massive Preiserhöhungen bei Energie und Lebensmittel sind ja schon durchgesickert, aber wo und in welcher Art könnten uns denn noch Wohlstandsverluste drohen? Beunruhigen euch solche Meldungen und was da ganz besonders?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute, dass die Grundstückspreise an vielen Ecken in Deutschland drastisch anziehen werden. Die Lebensmittelpreise explodieren mittlerweile schon gehörig und auch Beiträge verschiedener Art werden in den nächsten Jahren weiter steigen, immer mit der Aussage, dass dies notwendig ist zum Wohle der Gesellschaft. Trotzdem geht es uns immer noch besser, als Menschen in vielen anderen Ländern. Ich will hier nicht meckern oder alles schlechtreden. Wichtig ist, dass der eigene Kühlschrank immer voll ist und auch die Gesundheit. Alles andere kommt erst dann.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach meinem bisherigen Eindruck: an allen Ecken und Enden von der Butter bis zum Einfamilienhaus. Und scheiße ist diese Entwicklung natürlich für die Leute, die sowieso maximal eine schwache Ahnung von "Wohlstand" haben. Generell finde ich es geradezu zynisch, darüber zu jammern, dass der "Wohlstand" zurückgeht angesichts derjenigen Mitmenschen, die sich jetzt schon überlegen müssen, ob sie außer im Kinderzimmer noch heizen.

Die wahre Tragik scheint ja darin zu liegen, dass sich die "Wohlhabenden" jetzt vielleicht(!) vorübergehend keine fünf Flugreisen pro Jahr mehr leisten können oder nicht mehr mit 180 über die Autobahn heizen. Und da habe ich in meiner behaglichen Mittelstands-Filterblase noch wenig Anzeichen dafür entdeckt, dass sich Menschen wirklich einschränken müssen. Selbst ein biederes Tempolimit wird ja mit Händen und Füßen abgewehrt.

Und in den halbwegs seriösen bürgerlichen Medien lese ich auch gerade wieder die alljährlichen Tipps und Tricks, um den Stau auf dem Weg in den Osterurlaub zu vermeiden, und wie sehr sich Fluglinien freuen, dass die Deutschen wieder die "Reiselust packt". Da denke ich mir immer, so schlimm kann es mit dem Wohlstandsverlust anscheinend doch nicht sein.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^