Wo können Krankenhäuser sinnvoll Kosten einsparen?
Ich sah heute morgen eine Folge frontal21, wboe es da um den Sparzwang der Krankenhäuser ging. Dort wurde dann gesagt, dass die Krankenhäuser am falschen Ende - und zwar an den Personalkosten - sparen würden. Dies würde oftmals dazu führen, dass viel zu wenig Personal vorhanden wäre und die optimale Betreuung der Patienten somit nicht gewährleistet sei.
Leider musste ich dann auch schon weg und konnte den Bericht nicht komplett verfolgen. Aber wo könnten denn Krankenhäuser sinnvoll Kosten einsparen? Lohndumping ist ja auch keine wirkliche Lösung und am Essen oder den Medikamenten sparen? Also ich weiß nicht. Habt ihr da Ideen? Wie könnte man das finanzielle Problem der Krankenhäuser dauerhaft lösen?
Ich gehe davon aus, dass die Personalkosten mit Abstand der größte Kostenpunkt bei einem Krankenhaus ist. Und auch bei Einsparung in anderen Bereichen würden ganz sicher Einschränkungen für Patienten nötig sein.
Große Einsparung kann man im Endeffekt nur über eine bessere Effizienz erreichen. Man müsste also Wege finden, mit vorhandenen Mitteln (also Personal, Ausstattung und so weiter) mehr Patienten zu behandeln oder umgekehrt mit weniger Mitteln die gleichen Patienten versorgen. Das ist aber sicherlich leichter gesagt als getan.
Leider scheint es aber in vielen Bereichen so zu sein, dass man sich darüber wenig Gedanken macht, sondern einfach das Personal kürzt und hofft, dass sich die höhere Effizienz dann von selbst ergibt. Das funktioniert meistens aber nicht ohne Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis und das ist in diesem Fall die Behandlung der Patienten.
Einfach mehr Geld bereitstellen hilft aber auch nicht unbedingt. Solche Maßnahmen verpuffen meistens ganz schnell, ohne dass es wirklich hilft. Es ist unheimlich schwer, eine Balance zu finden. Dafür braucht man einfach ein gutes Management auf allen Seiten, das das Gesamtbild im Blick hat. Leider ist es oft so, dass jeder nur seine eigene Seite optimiert, ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen. Das wird im Gesundheitssystem auch nicht anders sein.