Wo kauft und wie findet ihr Sprühsahne mit Aroma?

vom 08.05.2018, 04:50 Uhr

Ich liebe zu vielen Desserts ja einen kleinen Klecks Sahne: ob das nun ein Stück Obstkuchen, ein leckerer selbstgekochter Pudding oder ein Eisbecher mit Toppings ist. Viele Leute sind der süßen Sahnehaube zwar eher abgeneigt, aber für mich rundet sie einige Nachtische erst richtig ab, und ich gebe zu, dass ich sie immer gerne esse. Natürlich bevorzuge ich frisch geschlagene Sahne, aber ich gebe mich auch mit Sprühsahne zufrieden, wenn keine andere Variante verfügbar ist oder sich der Aufwand der eigenen Herstellung für kleine Mengen nicht lohnt.

Bislang habe ich nur Natursahne oder handgeschlagene und mit etwas Vanillezucker verfeinerte Sahne gekostet, aber neulich fiel mir im Laden erstmals eine Dose Sprühsahne mit Erdbeergeschmack auf. Ich habe noch nie bewusst wahrgenommen, dass es auch schon fertig aromatisierte Sahne zur sofortigen Verwendung gibt, sodass mich das Produkt neugierig gemacht hat. Nun ist künstliches Erdbeeraroma so gar nicht meins, weswegen ich vom Kauf abgesehen habe. Laut Internet soll es aber von der Marke "Hochwald", die auch die Erdbeersahne vertreibt, auch die Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille und Eierlikör geben, die ich aber noch nie irgendwo im Handel gesehen habe. Gerade die erste und die letzte Variante würde ich zumindest gerne mal kosten, da ich sie mir insbesondere zu Kuchen eigentlich ganz passend und schmackhaft vorstelle.

Habt ihr diese aromatisierte Sahne schon im Supermarktregal entdeckt und wenn ja, bei welcher Kette? Und konntet ihr schon selber den Geschmackstest durchführen? Sind diese Sahnesorten übermäßig süß und künstlich, oder gefallen sie euch eigentlich ganz gut? Und für welche Zwecke außer als Häubchen auf dem Tortenstück würdet ihr sie noch empfehlen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Edeka hat so viele Sorten in den Geschmacksrichtungen Eierlikör, Schokolade, Kokos und auch fruchtige Sahnen in der Sprühdose. Selbst Lidl hat manchmal solche Zuteilungen. Auch bei Aldi Nord habe ich das schon gesehen. Rewe hat die auch immer im Sortiment und Penny nur, wenn Zuteilungen geplant sind, in der Werbewoche.

Probiert habe ich diese noch nicht, weil ich das lieber selbst mache. Die Konsistenz der Sprühsahne finde ich persönlich einfach widerlich. Kaum gesprüht zerfällt sie wieder und das auch bei teuren Marken. Deswegen habe ich diese aromatisierten Dinger noch nicht probiert. Aber diese aromatisierten Sprühsahnen gibt es in jedem gut sortieren Supermarkt. Auch bei Real, Marktkauf und Combi.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vermutlich wird es diese aromatisierten Sprühsahnen bei uns auch im Real und Kaufland geben, wobei ich persönlich aber nie darauf achte und auch nicht danach suche. Ich kann normaler Sahne schon nichts abgewinnen und verzichte darauf komplett wenn es zum Beispiel um Kuchen oder dergleichen geht. Ich habe nie verstanden, warum manche Menschen zu einem Stück Kuchen unbedingt einen Klecks Sahne haben müssen, aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich habe aktuell auch nicht das geringste Bedürfnis die aromatisierte Sahne auszuprobieren. Vermutlich wird sie aber eh viel zu künstlich schmecken.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge