Wo kauft Ihr Eure Erdbeeren?
Es ist ja zur zeit Erdbeerzeit und man kann überall diese leckeren Erdbeeren kaufen. Wo kauft Ihr Eure Erdbeeren? Direkt im Supermarkt, auf einem Wochenmarkt, auf einem Verkaufsstand oder pflückt Ihr sie selber auf einem der Erdbeerfelder. Ich habe nach Jahren mal wieder selbst gepflückt und gehofft, dass ich die Erdbeeren so etwas günstiger bekommen könnte.
Aber der Preis war sogar teurer, als wenn ich diese auf einem Wochenmarkt kaufen würde. Daher werde ich in Zukunft wohl lieber auf den Wochenmarkt zurückgreifen. In einem Supermarkt würde ich mir die Erdbeeren nicht kaufen wollen, da man nie genau weiß, ob die unteren Erdbeeren vielleicht schon zerdrückt sind. Das ist mir alles schon passiert.
Auf dem Wochenmarkt weiß man auch nicht so genau, ob die untersten bereits zerdrückt sind. Denn diese werden auch schon fertig in die Schalen gepackt, dann in das Auto gestapelt und gefahren. Somit kann es dort auch immer wieder passieren.
Wochenmarkt ist eigentlich eine gute Anlaufstelle, allerdings dann am frühen morgen und nicht erst bevor der Markt schließt. Denn dann standen die Erdbeeren den ganzen Tag in der Sonne und Wärme und sind entsprechend auch zermatscht oder haben bereits angefangen zu schimmeln.
Was du auch schreibst, dass es teurer sein soll wenn man selbst pflückt kann ich hier nicht bestätigen. Auf dem Wochenmarkt kostet eine kleine Schale 3 Euro. An einem Stand 3-5 Euro, beim selbst Pflücken auf dem Feld werden dafür 1,50-2 Euro genommen. Man hat allerdings noch die Arbeit und die Zeit dazu, wenn man diese addiert dann kommt man etwa auf den gleichen Preis wie für eine fertige Schale. Jedoch finde ich das selbst pflücken mit Kindern sehr schön, sie sind beschäftigt, erleben etwas neues und haben Spaß daran.
Ich habe aber auch eigene Erdbeerpflanzen in meinem Garten stehen, bzw. in dem Schrebergarten den wir mit benutzen dürfen. Allerdings sind die Erdbeeren dieses Jahr nicht sonderlich gut gekommen, von daher kaufe ich momentan auch dazu. Meistens auf dem Wochenmarkt, denn die Felder zum selber pflücken sind weiter außerhalb der Stadt und da müsste ich immer das Auto nehmen.
Ich beziehe unsere Erdbeeren von einem ehemaligen Schulfreund. Der baut auf drei Hektar an und hat gute Ware. So lange er Erdbeeren hat, genießen wir die Saison, danach ist es dann vorbei mit den roten Früchtchen.
Ich gehe meine Erdbeeren mittlerweile auf dem Wochenmarkt kaufen. So teuer sind die bei uns auch nicht und sie schmecken sehr viel besser als die aus dem Supermarkt. Ansonsten kaufen wir manchmal auch in den Ständen vor dem Supermarkt, aber die Qualität ist nicht ganz so gut wie die auf dem Wochenmarkt. Die Möglichkeit vom Feld zu pflücken haben wir leider nicht, wobei ich das schon gerne mal machen würde.
Wenn ich ganz spontan einmal Erdbeeren brauche, weil ich ein Gericht, ein Dessert oder einen Kuchen damit machen möchte, dann greife ich der Einfachheit halber meistens auf die Erdbeeren aus dem Supermarkt zurück, obwohl ich weiß, dass diese Quelle die wohl teuerste und minderwertigste aus allen möglichen Optionen ist. Aber wenn man sich eben erst kurzfristig dazu entscheidet, Erdbeeren zu kaufen, hat man oftmals nicht die Gelegenheit, auf ein Feld zu fahren oder einen Markt- oder Hofverkauf aufzusuchen.
Allerdings pflücke ich auch jedes Jahr mindestens einmal selbst Erdbeeren auf dem Feld. Da nehme ich dann auch gleich einen ganz großen Korb mit und friere die Überreste, die ich nicht innerhalb der nächsten zwei Tage verbrauchen kann, sofort noch frisch ein. Somit habe ich für eine ganze Weile einen guten Vorrat an Erdbeeren für Kuchen, Milchshakes und Quarkdesserts.
Zusätzlich dazu, dass das Selbstpflücken bei uns ab einer gewissen Menge wesentlich günstiger ist als der Einkauf im Supermarkt, ist es für mich auch immer wieder ein kleines Highlight und ein großer Spaß, die Früchte selbst zu ernten. Man ist an der frischen Luft, betätigt sich körperlich und kann zwischendrin auch mal die ein oder andere Beere naschen. Allein für das Erlebnis lohnt es sich meiner Meinung nach, ein Feld zum Selbstpflücken zu besuchen.
Meine Erdbeeren erwerbe ich am Wochenmarkt meiner Stadt. Da kann ich mit beruhigtem Wissen einkaufen. Auch wenn die Erdbeeren ziemlich klein aussehen und neben dem Discounter ziemlich teuer sind, ist es mir jedenfalls viel Wert. Geschmacklich sind dann diese Erdbeeren nicht zu übertreffen und man unterstützt die Bauern der Region, was natürlich auch ein wichtiger Faktor ist.
Die im Discounter sind zwar günstig aber unnatürlich groß. Wer weiß was man in die Erdbeeren injiziert wird bzw. angesprüht werden. Geschmacklich sind die auch nicht besonders köstlich. Darum empfehle ich etwas tiefer in die Brieftasche zu greifen und Erdbeeren von örtlichen Wochenmärkten zu kaufen. Ihr bekommt nicht nur hochqualitative Erdbeeren, ihr unterstützt auch die Bauern eurer Region
Jeden Donnerstag ist nicht weit vom Marktplatz unserer Stadt der sogenannte "Grüne Markt" wo man Obst und Gemüse aus der Region kaufen kann. Meine Freundin geht da jede Woche hin und kauft Obst und Gemüse für die Woche ein, also auch die Erdbeeren. Auch wenn das Obst und Gemüse da etwas teurer ist als im Supermarkt, schmeckt es doch sehr viel besser, was man, wie ich finde, vor allem bei Himbeeren merkt.
Bei uns gibt es in der Nähe einen Erdbeerbauern, der diverse Verkaufsstände betreibt und an einen Hofladen liefert. Im Moment kaufe ich nur von ihm, weil meine Lieblingssorte gerade Saison hat. Das ist eine Sorte, die es nicht so häufig im Verkauft gibt, und die leider auch keine so lange Saison hat. Man schmeckt den Unterschied nämlich wirklich und deshalb bezahle ich auch gerne ein paar Cent mehr oder fahre schon mal zu einen anderen Verkaufsstand wenn der eine ausverkauft ist.
Ansonsten kaufe ich auch schon mal auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt wenn ich wenig Zeit habe. Unser Edeka Markt hat eine große Frischeabteilung und da bekommt man auch regionale Erdbeeren sobald es welche auf dem Markt gibt.
Selber pflücken lohnt sich finanziell natürlich nicht, schließlich wird nur ein Teil der Erdbeeren, die dort gepflückt werden, am Ende auch bezahlt. Das ist schon mit einkalkuliert, dass da viel gegessen wird während des Pflückens. Bei gutem Wetter machen wir trotzdem jedes Jahr eine Fahrradtour zu den Erdbeerfeldern und pflücken welche, weil das einfach Spaß macht.
Ich finde die direkt vom Selbsterntefeld geernteten am Besten. Klar ist das Aufwand aber dafür kann man sich die Besten und reifesten aussuchen. Und oft sind die Supermarkt Erdbeeren ja total unreif und deswegen auch leider arm im Geschmack.
Normalerweise kaufe ich Erdbeeren immer im Supermarkt oder beim Discounter. Ich gehe fast nie gezielt Erdbeeren kaufen, sondern nehme mir immer mal spontan eine Schale mit, wenn ich gerade beim Einkaufen bin. Das kommt dann aber auch immer darauf an, wie gut und frisch die Erdbeeren aussehen und wie teuer sie sind. Die Preise schwanken da ja wirklich ganz extrem.
Bei uns gibt es aber auch einen Mini-Markt, also einen ganz kleinen Markt mit einem großen Obst- und Gemüsestand. Da kaufe ich auch gerne Obst ein, wobei man da immer schauen muss. Da werden nie einzelne Schalen verkauft. Stattdessen wird Obst und Gemüse immer in großen Beuteln verkauft. Diese sind zwar vergleichsweise extrem günstig, wobei ich dann auch oft nicht weiß, was ich mit vier oder fünf Schalen Erdbeeren anfangen soll, bevor mir diese schlecht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wo-kauft-ihr-eure-erdbeeren-t285055.html