Wo kann man "SAP lernen"?

vom 08.11.2018, 11:46 Uhr

Ich bin mit über 50 Jahren recht neu im Computerwesen und war ehrlich gesagt auch noch nie zu versiert auf diesem Gebiet. Doch habe ich vernommen, dass bei uns wahrscheinlich bald auf SAP umgestellt wird. Da meine Einarbeitungszeit wohl sehr lange wäre, habe ich beschlossen mich ein wenig vorab zu informieren.

Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es Leute gibt, die sich hier da auskennen und mir sagen können, wo man sowas lernen kann? Gibt es für sowas zum Beispiel auch Testversionen zum üben? Außerdem ist mir aufgefallen, dass es ja noch SAP mobile gibt. Ist das einfach, um es unterwegs zu nutzen? Wie gesagt, mir fehlt da ein Grundverständnis und mir würden Lehrquellen sehr zusagen.

» Palmo94 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,48 »



Da muss man unterscheiden zwischen den einzelnen Modulen, die kundenspezifisch ausgerichtet werden, und dem Grundmodul. Für den reinen Umgang mit der Buchhaltungssoftware ist bereits ein für den jeweiligen Tätigkeitsbereich mehr oder weniger umfangreiches Training am Arbeitsplatz notwendig, um mit SAP einen reibungslosen Arbeitsablauf in beispielsweise Produktion oder Logistik, Buchführung, Finanzbuchhaltung, Materialstammpflege, Kundendatenpflege gewährleisten zu können. Würde jedem Programmierer zunächst empfehlen, sich in diese Dinge gründlich einzuarbeiten.

Für das Programmieren selbst ist die sogenannte ABAP-Software erforderlich. Mit dieser Enterprise-Software kann man zum Beispiel Menüs erstellen, Transaktionscodes definieren und so weiter. Der größte Vorteil von SAP war und ist, zumindest zu Zeiten der Einführung, die Netzwerkfähigkeit. Es ist mit anderer Buchhaltungssoftware kaum möglich, den Zugriff auf Datenbanken quasi gleichzeitig zu ermöglichen. Das ist bei SAP sehr bequem, da firmenspezifische Client-Server-Modelle verwendet werden, die einen Quasi-Simultanbetrieb ermöglichen.

Es gibt nun im Internet eine Reihe von Online-Tutorials, ganz gleich, ob man nur den Umgang mit den SAP-Modulen in der praktischen Anwendung in der Betriebsführungs-Software oder das Anpassen von Modulen und Programmabschnitten über die ABAP-Software erlernen möchte. Hier benötigt dann der Programmierer einen sogenannten Test-Client, bevor das neu geschriebene Programm "go live" geht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, es kommt stark darauf an, welche Art von Tätigkeit du zukünftig mit SAP ausüben wirst. Wenn du die Software als Anwender bedienen sollst, wäre es am besten, wenn dir der Arbeitgeber einen entsprechenden Kurs oder eine Einarbeitung anbietet. Denn der größte Teil der SAP-Software ist sehr speziell auf die jeweiligen Aufgabengebiete und für die Bedürfnisse der Firma konfiguriert worden. Da dürfte es nicht allzu viel geben, was man schon im Voraus allgemein lernen könnte.

Da du schreibst, dass du bisher nicht viel mit Computern zu tun gehabt hast, gehe ich davon aus, dass du voraussichtlich nicht selbst programmieren wirst? In diesem Fall könnte man sich sicherlich mit Büchern und Tutorials schon vorab mit der ABAP-Programmierung auseinandersetzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit SAP ohne verfügbares Live-System warm zu werden ist sehr schwierig. Im Grunde genommen ist bei SAP und den einzelnen Modulen wie MM (Materialwirtschaft), FI (Financial) oder SD (Verkauf) „learning by doing“ angesagt. Außerdem achtet SAP sehr darauf, dass nicht jede x-beliebige Bildungsstätte SAP-Kurse im Angebot haben kann.

Ich persönlich habe über meinen Arbeitgeber eine Anwenderzertifizierung gesponsert bekommen. Das lief so ab, dass der Kurs möglichst praxisnah in einem fiktiven Musterindustrieunternehmen als praxisnahe Übung statt fand. Das war aus meiner Sicht zwar nicht das Gelbe vom Ei welches ein reales Unternehmen nicht ersetzen kann , aber es reicht um die grundlegende Bedienung und die einzelnen Module kennen zu lernen. Eventuell kannst du deinen Arbeitgeber ja anhauen, ob er für so einen Kurs (meiner war bei der Dekra Akademie) etwas springen lässt? Das wäre ratsam, da die Kurse recht schnell ziemlich preisintensiv werden. Es handelte sich um vierstellige Beträge. Wenn ihr mehrere Kollegen seid, wäre es vielleicht auch ratsam dies in der Gruppe zu machen. Hier könnte der Arbeitgeber alternativ Einen der vielen selbstständigen SAP-Berater ins Haus holen.

Im Übrigen würde ich mir beim Thema SAP über Programmierung mit ABAP keine Gedanken machen. Im Normalfall wirst du als Anwender damit nichts zu tun haben. SAP ist kein Hexenwerk, wenn man die Funktionsweise einmal verinnerlicht hat und bedarf eher sachlichem Verständnis als tatsächliche Expertise in Computerprogrammen.

» Nutellagrab » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »



Also SAP ist ein wenig komplex aber wenn man die ein bisschen damit gearbeitet hat dann gehts. Es gibt auch einige Online-Tutorials die man sich anschauen kann aber die werden dir leider ohne ein Test-System nichts bringen. Es gibt auch einige Tutorials wie man so ein Test-System aufsetzt aber es ist nichts für Anfänger. Da bedarf es dann schon bisschen an Computerkenntnissen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^