Wo kann man Mineralwasser direkt bei der Quelle trinken?
Als Kind war ich mal mit meinen Eltern irgendwo an einer Mineralwasserquelle und dort konnte man auch direkt etwas trinken. Das fand ich damals schon interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass mir das Wasser gar nicht gut geschmeckt hat, was wohl unter anderem daran lag, dass ich mein Mineralwasser mit Kohlensäure gewöhnt bin. Vor allem wird es aber am Eisen gelegen haben, was dem Wasser eine komische Färbung und eben auch einen eigentümlichen Geschmack gegeben hat. Trotzdem hat es mir gefallen, mal ein Mineralwasser direkt am Ursprungsort zu trinken.
Ich weiß nicht mehr, welche Quelle das gewesen ist und ob man dort überhaupt noch so einfach hingehen kann, wie das damals möglich war. Ich weiß noch, dass es mitten im Wald war und dass dort sonst nichts war. Dort wurde das Wasser also nicht abgefüllt. Kennt jemand Mineralwasserquellen in Deutschland, wo es möglich ist, mal direkt dort das Wasser zu probieren, wo es herkommt? Sind diese Quellen öffentlich zugänglich oder darf man da eigentlich nicht hin, was ich mir vielleicht aus Hygienegründen vorstellen könnte?
Findet ihr es schön, auch mal das Mineralwasser direkt bei der Quelle zu probieren und macht ihr das vielleicht öfter, weil ihr vielleicht in der Nähe einer Quelle wohnt oder im Urlaub mal an einer solchen vorbeikommt? Oder stört euch vielleicht auch der Geschmack von Eisen, der ja schon ziemlich hervorsticht? Oder kennt ihr vielleicht auch eine Mineralwasserquelle, in der von Anfang an kein Eisen enthalten ist und wo man mal das Wasser probieren kann?
Nicht weit entfernt von meinem Wohnort liegt Bad Langensalza, eine Kurstadt und für Rentner ein wahrer Pilgerort. Mein Mann hat dort in der Friederikentherme gearbeitet, die auf einer Quelle erbaut ist. Als ich ihn dort mal besucht habe, durfte ich auch direkt aus der Quelle trinken. Es stehen dort sogar extra für die Besucher ein Haufen Gläser neben der Quelle im Eingangsbereich.
Mir hat das Wasser absolut nicht geschmeckt. An Wasser ohne Kohlensäure bin ich ja gewohnt und auch aus dem Wasserhahn trinke ich gerne, aber dieses Quellwasser war wirklich widerlich. Soweit ich weiß, ist das aber bei fast allen Quellen normal. Vom Geschmack her hätte es aber auch Abwasser sein können.