Wo kann man alte Devotionalien schätzen lassen?

vom 16.07.2018, 15:27 Uhr

Devotionalien kommt von devotio, was Hingabe bedeutet und es sind Gegenstände, die in Kirche und Andacht genutzt werden, wie Rosenkränze, Kruzifixe, Heiligenfiguren, Kreuze und Heiligenbildnisse oder Ikonen und Andachtsbilder. Aus dem Nachlass des Opas einer Bekannten sind einige solcher Devotionalien und diese würde meine Bekannte gerne verkaufen und vorher auch schätzen lassen.

Aber wo kann man so was schätzen lassen? Die Sachen scheinen auch sehr alt zu sein. Der Opa hat sie in jungen Jahren angefangen zu sammeln und teilweise sind die Sachen noch von dem Vater des Opas. Wo geht man da zur Schätzung am besten hin? Ein Antiquitätenladen ist der erste Gedanke meiner Bekannten gewesen. Aber schätzen diese Läden nicht eher contra Kunde, weil sie selbst es billig kaufen wollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Du mal in Wien bist, kannst Du ins Dorotheum gehen. Dort kann man alles schätzen lassen. Natürlich ist das für Deutschland nicht so nahe. Daher fällt mir mal Kunst und Krempel ein. Wenn das wirklich ein interessantes Stück ist, wird man sich dort auch gerne um dieses Stück kümmern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^