Wo japanischen Reis für Onigiri kaufen?

vom 12.04.2020, 21:46 Uhr

Gerne würde ich mal meinem Freund ein japanisches Frühstück zaubern, wie ich es erleben durfte. In meiner Stadt sind jedoch nur asiatische Händler, die sich explizit eher auf das Gröbste spezialisiert haben und chinesische Produkte bevorzugt anbieten.

Online ist derweil der japanische Reis allerdings mit 30,- Euro teilweise echt teuer und so richtig werde ich aus den angebotenen Produkten nicht schlau. Es wirkt stets so, als wenn ich für fertiges Onigiri bezahle, was ich vermeiden wollte.

Ich habe schon viele Supermärkte auch speziell in diesen Asia-Wochen abgeklappert, aber wurde nur bedingt fündig. Jetzt stelle ich mir also die Frage, ob es spezielle Regionen gibt, wo sich Japaner besonders angesiedelt haben und damit auch die Produkte günstiger durch den Import sind als online.

Wo kann ich daher den japanischen Reis herbekommen? Gibt es einen Supermarkt/Discounter, wo ich mal genauer achten muss? Oder explizite japanische Händler?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da nimmt man ganz normalen Sushireis und der darf auch aus den USA kommen. Die Japaner importieren den tonnenweise. :D Gibt es in jedem guten Supermarkt wie Rewe oder Edeka für knapp vier Euro pro Kilo. Anderer Rundkornreis geht notfalls auch, aber Milchreis, Risottoreis oder Goldkorn bekommt einen spürbar anderen Biss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Davon habe ich tatsächlich gelesen, dass man dafür auch Sushireis nehmen könnte. Ich hatte mal in Erinnerung gehabt, dass es da auch besonderen Reis gibt, der in Japan genutzt wurde, aber vielleicht habe ich das auch nur missverstanden? Geheimrezepte gibt man uns ja nun auch nicht immer mit auf dem Weg.

Sushireis habe ich natürlich schon häufiger gesehen. Dann probiere ich es damit mal aus. Aber ich hätte schwören können in Erinnerung zu haben, dass es ein besonderer Reis war, aber wenn es damit geht, ist es im Grunde ja auch egal. Die Hauptsache ist, der Reis klebt fein und da hätte ich auch selbst mal auf Sushireis kommen können.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch ich habe Onigiri bisher mit normalem Sushireis zubereitet. Den findet man sogar von bekannten Marken wie „Oryza“ in jedem größeren und gut sortierten Lebensmittelfachhandel, aber auch ohne Probleme in den Asia-Supermärkten, von denen ebenfalls jede einwohnerstärkere Stadt in der Regel mindestens einen hat. Dort sind die Produkte vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch sicherlich günstiger, denn Sushimaterial wird im Handel hierzulande ja als absolutes Luxusgut geführt. Zur Not sollte Sushi-Reis aber auch online erhältlich sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^