Wo ist ein Diesel-Fahrverbot wirklich durchsetzbar?

vom 14.06.2017, 18:35 Uhr

Nach Hamburg mit zwei Straßemn, die für Dieselautos tabu sein sollen, will nun auch München sogar flächendeckend nachziehen. Auch Stuttgard, habe ich gehört ist schon im Gespräch.

Was haltet ihr von diesen Maßnahmen für den Umweltschutz? Ist so was überhaupt wirklich durchsetzbar und kontrollierbar? Werden da nur Stichproben gemacht? Ist ein Diesel-Fahrzeug irgendwann dann nichts mehr wert? Seid ihr betroffen und dürft dann auch nicht fahren, wenn München und Stuttgart nach Hamburg nachzieht? Wo ist sowas noch durchsetzbar? Was ist, wenn man nur noch in kleinen Städten mit einem Diesel fahren darf oder nur noch über die Autobahn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es sehr gut und auch notwendig. So etwas lässt sich meiner Meinung nach zwangsläufig gar nicht verhindern, weil die CO² Werte in den Großstädten einfach zu hoch sind, egal wie sehr die Autobauer nachrüsten. Die EU schreibt aber vor wie hoch die Werte sein dürfen. Deutschland kann nicht einfach gegen geltendes EU-Recht verstoßen.

Die Kontrollen sind doch ganz einfach: Wer keine blaue 6 am Auto hat darf nicht rein in die Städte. So läuft es doch jetzt auch mit der grünen 4. Und an den Ampeln hängen Kameras die das kontrollieren. Dass ein Diesel dann nichts mehr wert ist würde ich nicht sagen. Auf dem Land kann man damit sicher noch eine Weile weiter fahren. Aber natürlich sinkt der Wert dann rapide. Betroffen bin ich zum Glück nicht.

Was ist, wenn man nur noch in kleinen Städten mit einem Diesel fahren darf oder nur noch über die Autobahn?

Dann ist das halt so. Muss man sich entweder ein anderes Auto kaufen oder auf Bus, Bahn und Fahrrad umsteigen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^