Wo investiert eure Universität?
Als noch Studiengebühren gezahlt wurden, hatte die Universität offenbar etwas mehr Geld, denn damals wurden an meinem Institut viele Labore neu hergerichtet und die Studenten haben auch Zuschuss für Lehrbücher bekommen. Es gab günstig Laborkittel zu kaufen und viele Chemikalien für die Labore waren umsonst.
Heute schaut das ein bisschen anders aus, angeblich fehlen der Universität langsam die Mittel für solche Dinge und die Studenten bekommen beispielsweise keine ermäßigten Laborkittel mehr. Auch bei den Büchern wird es knapp, auch den Notizen für die Bücherzuschüsse wird immer erwähnt, dass der Zuschuss noch erhalten werden kann, solange die Mittel reichen. Das impliziert natürlich auch, dass es wahrscheinlich bald nicht mehr so sein wird.
Dafür hat unsere Universität jetzt aber in riesige Flatscreens an den Instituten investiert. An meinem Institut und den beiden Instituten die auch mit uns zu tun haben, befinden sich solche Flatscreens jetzt im Eingangsbereich. In den beiden kleineren Instituten sind es jeweils 12 und in meinem Institut sind es sogar 14 Stück. Das muss man sich mal vorstellen. In der Eingangshalle gibt es in unserem Institut nicht einmal Sitzmöglichkeiten, man kommt von dort nur zu den Aufzügen und zum Lager. Ich gehe als mal davon aus, dass dort nicht die ganze Zeit Leute stehen und sich die Flatscreens anschauen.
Dort werden übrigens die Mitarbeiter der Institute vorgestellt. Von Zeit zu Zeit flackern auf den Bildschirmen die Fotos und Namen der Mitarbeiter, dann kommen Gruppenfotos und Inhalte der Arbeits- und Forschungskreise. Anschließend werden einige neue Forschungsergebnisse und Themen präsentiert. Das ganze bleibt jeweils auch nur wenige Sekunden auf den Bildschirmen, oft hat man gar nicht die Zeit alles durchzulesen. Außerdem zeigt jeder Bildschirm etwas anderes.
Ich selbst muss schon sagen, dass die Halle damit zwar moderner wirkt, ich diese Anschaffung aber komplett sinnlos finde. Die Leute die in diese Institute kommen, die wissen schon sehr genau, wer da was macht und die neuen Studenten werden sich da sicherlich nicht vorstellen und sich das alles anschauen. Meistens ist sowieso keiner in diesen Eingangshallen. Die Anschaffungs- und die Stromkosten hätte man meiner Meinung nach daher lieber in etwas sinnvolles investieren sollen.
Wie ist das an eurer Universität, habt ihr mitunter auch das Gefühl, dass dort für unnötige Dinge Geld aus dem Fenster geworfen wird, während das Geld für die Studenten dann fehlt? Welche unsinnigen Anschaffungen sind bei euch gemacht worden?
Derart unnütze Anschaffungen habe ich in meiner Zeit als Studentin an meiner Uni noch nicht erlebt. Ich bin zwar erst seit rund einem Jahr zum Studieren hier, habe aber bisher einen positiven Eindruck von der Universität gewonnen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was im Hintergrund so alles abläuft. Für mich wird eine Investition, die bereits vor einiger Zeit getätigt wurde, bald positive Auswirkungen haben.
Ich muss für meine Studienfächer oft den Standort wechseln, manchmal reichen die 30 Minuten Pause zwischen den Seminaren gerade so, um rechtzeitig anzukommen. Aber schon seit einer Weile ist ein neues Gebäude für die Uni in Bau, die verschiedene Institute samt ihrer Bibliotheken in sich vereinen wird. Damit fallen für mich, und mit Sicherheit auch für viele andere Studenten, einige weite Wege weg.
Was ich ein wenig schade an meiner Universität finde, ist die geringe Verfügbarkeit von Sitzplätzen. Dabei bekommt man Stühle, Sofas und Sessel ganz oft geschenkt, da Privathaushalte keine Verwendung mehr dafür finden! In dem Fall ist also nicht mal eine Investition nötig, sondern nur der Wille und ein Fahrer, der die Möbelstücke transportiert.
Schnuffline hat geschrieben:Aber schon seit einer Weile ist ein neues Gebäude für die Uni in Bau, die verschiedene Institute samt ihrer Bibliotheken in sich vereinen wird.
Nur weil ein neues Gebäude für die Universität in Bau ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es sich hierbei um eine Investition der Universität selbst handelt. Bei uns wird zur Zeit auch eine Art "Campus" für die Naturwissenschaften umgebaut und es wird auch ein komplett neues Gebäude gebaut, das die Uni nutzen soll. Die Uni zahlt dafür aber keinen Cent, das macht die Stadt oder der Staat. Die Universität zahlt nicht mal für Renovierungen, das macht auch der Staat.
Ich habe an meiner alten Universität mal beobachten können, wie an unserem Institut renoviert wurde, da man Asbest gefunden hat. Ich hatte angenommen, dass zumindest das von der Uni bezahlt werden würde, aber Fehlanzeige. Sogar Mängel in der Infrastruktur auf dem Campus wie beispielsweise durchgebrochene Platten, die ein Verletzungsrisiko bieten, werden vom Staat bezahlt, aber nicht von der Universität.
Ich habe noch zu der Zeit studiert, als die Studiengebühren noch gezahlt werden mussten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keinen Unterschied gemerkt habe zu jetzt. Damals wurde überhaupt nichts investiert, sondern das Geld wurde nur in alter Dagobert-Duck-Manier gebunkert bis es quasi verschimmelte. Schon damals gab es eine offizielle Statistik, wonach über 60% der Studiengebühren nicht ausgegeben wurden, obwohl es offiziell ja geheißen hatte, dass das Geld in die Verbesserung der Lehre fließen soll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?