Wo in Versicherung ist Künstliche Intelligenz einsetzbar?

vom 08.01.2018, 05:34 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich bereits von einer Revolution in der KFZ-Branche, da man eine künstliche Intelligenz in Form einer Software entwickelt hat, die Schäden durch Unfälle oder Pannen innerhalb von 30 Sekunden berechnen kann und der Verbraucher dafür nur Fotos einsenden muss.

Diese Technik könnte vielleicht noch in anderen Sparten der Versicherung eingesetzt werden, beispielsweise wenn es darum geht Wasserschäden in der Gebäudeversicherung zu dokumentieren. Seht ihr noch mehr Anwendungsbereiche in der Versicherung und wo sind diese?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm in fast jeder Versicherung bei Schadensfällen eingesetzt werden könnte. So sicherlich auch bei der Hausratversicherung, wenn es da zu Schäden durch Wasser oder ähnliches gekommen ist. Auch bei der Haftpflicht ist es sicherlich in manchen Fällen möglich, dies dann durch eine künstliche Intelligenz bearbeiten zu lassen. Ich frage mich nur, wie verlässlich das Programm dann sein wird und ob die Schäden auch wirklich angemessen reguliert würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^