Wo hört für euch der Spaß bei Horrorfilmen auf?
Horror ist und bleiben bei vielen Menschen das favorisierte Filmgenre. So vielfältig dieses Genre ist, so vielfältig sind auch die Meinungen über solche Filme. Von gruseligen Spukhäusern mit dem FSK 16, bis hin zu Splatterfilmen, die in Deutschland beschlagnahmt wurden, ist alles vertreten.
Auch als Horrorfilm-Liebhaber, hat man oft eine persönliche Grenze, die auch in Filmen nicht überschritten werden darf. Wo hört für euch der Unterhaltungswert auf und wobei verbannt ihr den Film aus der Wohnung?
Ich persönlich mag keine Splatterfilme. Für mich müssen Horrorfilme gruselig sein, das heißt, dass es eine gewisse Spannung geben muss. Die Vorstellungskraft des Zuschauers soll angeregt werden, denn im Grunde ist das, was man sich vorstellt, ohnehin viel gruseliger als das, was ein Film zeigen kann. Splatter finde ich nicht gruselig, sondern einfach nur ekelhaft. Wenn ich Blut und Gedärme sehen will, dann kann ich mir auch irgendwelche medizinischen Lehrvideos mit Obduktionen ansehen.
Ein perfekter Horrorfilm ist für mich Crimson Peak. Guillermo Del Toro schaffte es hier mit seiner Regiearbeit genau die richtige Balance zwischen dem, was man sieht und dem, was man sich nur vorstellt, zu finden. Obwohl Del Toro selbst sagte, dass er keinen Horrorfilm schaffen wollte, sondern eine Hommage an das Genre der Schauerliteratur, die im viktorianischen England sehr beliebt war. Meiner Meinung nach ist das zwar ein Untergenre von Horror, aber darüber lässt sich wohl streiten.
Mein Partner und ich sind die wahrhaftigen Horror-Fans. Wir sind jedoch auch teilweise noch die alte Generation, was bedeutet, dass uns Filme wie Tanz der Teufel, Muttertag, ein Zombie hing am Glockenseil usw. begleitet haben. Diese sind in Deutschland lächerlicher weise nicht mehr frei verkäuflich, weil sie angeblich zu gewaltverherrlichend sind. Das ist für mich völliger Quatsch und ergibt auch kein Sinn, wenn man sich die heutigen Horror Genres mal genauer ansieht.
Man nehme nur Saw, da sind manche Kracher aus den vergangenen Tagen wie "lebendig gefressen" wirklich gar nichts gegen. Saw sind wirklich geniale Filme, die ich wirklich rauf und runter pfeifen kann. Die Movies, wie oben genannt ebenso! Hier ist es jedoch auch darauf zurückzuführen, dass ich eben ein Kind aus der Zeit war, meine Eltern und Großeltern nie geachtet haben, was ich schaue, sodass ich mir Nonstop diese Filme rein gezogen habe.
Heute bin ich eine wahre Fanatikerin, aber es darf nicht zu doof sein. Plumpe Splatterfilme oder Snuff-Movies sind nicht mein Dingen. Die haben keine Story, übertriebenes Blut, mehr Fake, wenig Budget und sind meist wirklich schlecht. So schlecht gemacht, dass wir alle es hier mit Laienkameras besser hinkriegen würden.
Es muss sich eben in Richtung Saw bewegen, ein wenig krasser geht es trotzdem! Ich mag aber auch die Story Boards, wenn die stimmig sind und mit den Ängsten der Menschheit spielen, wie in Tanz der Teufel und The Walking Dead. Das muss einfach alles passen, aber dann hat man mich wirklich vor dem TV!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1069mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1490mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?