Wo hat Humor Grenzen?
Findet ihr, man darf über alles Witze machen, oder gibt es da für euch eine Grenze? Wenn ja, wo liegt diese Grenze und warum? Ich persönlich versuche vieles mit Humor zu nehmen, weil es mir den Umgang mit gewissen Dingen erleichtert. In erster Linie lache ich da über mich selbst.
Wenn es aber Witze und Sprüche sind, die auf Kosten anderer gehen, bin ich vorsichtig, weil ich niemanden respektlos behandle. Bei einigen Menschen scheint aber genau da der Spaß erst anzufangen. Wie seht ihr das? Wo hört bei euch der Spaß auf?
Humor hört da auf, wo man andere damit verletzt. Entsprechend ist auch die Grenze je nach Person, die die Witze macht, und dem "Publikum" anders, und auch der Ton, in dem etwas gesagt wird. Ein guter Freund kann sich beispielsweise auch eher Witze auf meine Kosten erlauben, weil ich mir sicher sein kann, dass es wirklich nur ein Witz ist. Bei einem Fremden hätte ich diese Gewissheit nicht, da kann es dann in beide Richtungen gehen.
Während meines Austauschjahres haben die anderen Austauschschüler und ich auch viele Witze über die Länder der jeweils anderen gemacht. Das war völlig in Ordnung, weil wir alle wussten, dass es nur Spaß ist und es niemand ernst meint. Mit meinen Freundinnen mache ich auch teils sexistische Witze über Frauen, weil wir alles wissen, dass keine von uns tatsächlich so denkt, und so weiter.
Wenn man dann aber doch mal in ein Fettnäpfchen tritt, sollte man sich meiner Meinung nach einfach entschuldigen, und nicht beispielsweise versuchen, sich mit "War doch nur ein Witz!" rauszureden. Das mag zwar so sein, hilft aber auch nicht, wenn man damit die Gefühle von jemand anderem verletzt hat.
Ich bin da nah bei Dir: Humor geht fast immer - aber man muss aufpassen, niemanden zu verletzen. Da muss man auch die individuellen Schmerzgrenzen des Gegenübers ausloten, und abchecken, wie weit er oder sie den eigenen Humor teilt. Trotzdem finde ich wirklich, das vieles mit Humor besser geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wo-hat-humor-grenzen-t315007.html