Wo günstig Kinderschuhe kaufen?
Meine Tochter ist aus ihren Sandalen rausgewachsen. Nun wollte ich neue bestellen, bin aber weder bei Deichmann noch bei Lidl online fündig geworden. Da die Sandalen vorwiegend für den Kindergarten sind, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, leider finde ich online überhaupt nichts halbwegs schönes.
Hast du denn schonmal in Second-Hand-Läden in der Umgebung oder auf Social-Network-Plattformen nachgeschaut? Gerade auf Facebook gibt es ja unzählige regional aktive Verkaufs-, Verschenk- und Tauschgruppen, wo man Kleidung häufig sehr günstig und noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes „direkt nebenan“ finden kann. Gerade Kindersachen werden immer viel gehandelt, da der Nachwuchs so schnell wächst, dass man kaum mit dem Ausstatten hinterherkommt, und ich bin mir sicher, dass du auch für deine Tochter passende und noch gut erhaltene Schuhe finden können wirst.
Ich habe gerade beim Online-Shop vom Lidl geschaut und finde eigentlich, dass diese Sandalen gar nicht so schlecht aussehen. Da sie ja nur für den Kindergarten sind müssen sie ja auch optisch nichts Besonderes sein oder?
Ich bin ehrlich gesagt auch grundsätzlich ein Fan davon Kinderschuhe lieber vor Ort anzuprobieren und zu testen, außer du kennst die genauen Größen deiner Tochter tatsächlich. Hast du denn auch schon mal in einen regionalen Deichmann-Laden geschaut? Bei uns gibt es gerade im Deichmann Rabatte auf fast alle Schuhe. Wir haben unserer Tochter erst kürzlich ein neues Paar Nike-Schuhe gekauft. Diese Schuhe hatten ursprünglich 57 € gekostet und wir haben sie für 28,50 € bekommen, weil sie 50 % reduziert waren.
Eigentlich bin ich ja auch kein großer Fan von Second-Hand-Schuhen, gerade bei Kindern, aber wenn das Budget knapp ist sind solche Läden auf jeden Fall eine gute Idee. Ansonsten sind Kinderflohmärkte bzw. Online-Flohmärkte, auf Facebook zum Beispiel, noch eine Option. Bei uns sind die Seiten gerade voll mit Sommerkleidung und Sommerschuhen.
Online würde ich keine Schuhe kaufen, erst recht keine Kinderschuhe. Kinderschuhe sollten unbedingt anprobiert werden. Bei Sandalen hätte ich wenig Bedenken, sie gebraucht zu kaufen. Wenn es keine Kinderflohmärkte oder ähnliches gibt, muss man wohl ins Schuhgeschäft und dort Angebote suchen. Es kommt darauf an, wo man wohnt. Ich habe das Glück, in einer großen Stadt zu wohnen, in der zig Schuhgeschäfte immer wieder und das ganze Jahr hindurch Sonderangebote haben.
Bei uns gibt es eine Nachbarschaftsplattform nebenan.de, wo man kostenlos Gesuche einstellen kann. Es melden sich immer Leute, die etwas kaufen oder verkaufen oder oft auch verschenken, wenn man etwas einstellt. Vielleicht gibt es diese Plattform auch bei euch? Ich glaube, dass diese Plattform deutschlandweit aktiv ist. Die Leute wohnen in der Nähe und man kann die Schuhe anprobieren.
Viele Supermärkte haben auch Pinnwände oder so was, wo man Zettel mit Gesuchen und Angeboten aufhängen kann. Das könnte man auch versuchen. Ich habe dort schon einmal günstig einen gebrauchten Buggy gefunden.
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man Schuhe auch mal online für Kinder kauft. In der Regel war man vorher ja schon irgendwann im Laden und weiß ja auch was die nächste Größe ist und welche Marke bisher gepasst hat. Ich fahre aber auch eher den Kurs das Schuhe für den Kindergarten nicht so besonders hübsch sein müssen. Immerhin wird damit gespielt und deswegen müssen sie für mich nur robust sein. Man muss ja keine 100 € für einen Schuh ausgeben, aber gebrauchte Schuhe würde ich nicht kaufen. Diese sind dann schon eingelaufen und im blödesten Fall bekommt das Kind dann Haltungsschäden, weil die Schuhe komisch abgelaufen sind.
Oftmals haben die Schuhhändler auch mal einen Sale, da kann man dann doch einiges sparen oder man findet online einen Gutschein. Anbieter gibt es ja viele, auch für günstige Schuhe und das wirklich keine gefallen kann ich mir daher gar nicht vorstellen. Du solltest da durchaus nochmal schauen und gegebenenfalls einfach einen Schuh kaufen, auch wenn er nicht perfekt aussieht. Schuhe halten ja eh nicht ewig, wenn sie so beansprucht werden.