Wo gibt es noch Storchendörfer in Deutschland?
Nachdem ich kürzlich im Kino einen Film über die Gemeinde Ruhstädt in Brandenburg gesehen habe, die jedes Jahr bis zu 30 Störche beheimaten, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht noch andere Storchendörfer gibt, bei denen die Störche immer wieder kommen.
Mir persönlich ist eigentlich sonst nur noch das kleine Dörfchen Bergenhusen in Schleswig-Holstein ein Begriff, wo auch bis zu 40 Störche jedes Jahr ihr Quartier aufschlagen, aber vielleicht gibt es ja noch einige andere Dörfer, bei denen die Störche sich wohlfühlen und genügend Nahrung finden.
Also dutzende Störche habe ich nicht zu bieten, aber hier in der Gegend gibt es ein paar Dörfer, die ein einziges Nest haben. In dem ziehen dann also zwei Störche ihren Nachwuchs auf. In unserem Dorf wird das auch versucht, aber es klappt nur bedingt.
Letztes Jahr wollte ein Storch auf einem Mast nisten und hat entsprechend ein längliches Nest gebaut. Der Mast wurde aber kurz danach gefällt. Das von Menschenhand eingerichtete Nest wurde wohl nicht angenommen. Aber auf der Wiese, wo ich immer Gassi gehe, sehe ich auch öfter mal Störche. Dort fließt gleich ein kleiner Fluss und die Wiese ist sehr nass. Auch einen Schwarzstorch sehe ich jedes Jahr.