Wo findet ihr im Internet neue Bücher, die ihr lesen wollt?

vom 30.05.2019, 17:59 Uhr

Dass man in die Lieblingsbuchhandlung gehen kann und in den Büchern stöbern kann, das ist alt bewährt. Aber letztlich bekommt man dann die Neuerscheinungen durch den Filter präsentiert, was die Buchhandelskette oder der jeweilige Buchhändler für gut und richtig und profitabel hält.

Wo also informiert ihr euch heutzutage im Internet, wenn ihr mal wieder einen Roman kaufen wollt? Nutzt ihr spezielle Community Plattformen, wie heißen sie und was findet ihr dort gut? Welchen Stellenwert haben welche Plattformen oder Seiten oder Medien im Netz, wenn es um das Suchen nach neuen Büchern geht?

Wichtig wäre mir zu wissen, wie ihr genau sucht oder stöbert, damit ich mir da ein paar Tricks abschauen kann. Es gibt ja schließlich kaum was schöneres, als wenn man ein gutes Buch findet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lese keine Romane mehr, weil ich Unterhaltungsliteratur inzwischen total langweilig finde - ist subjektiv empfunden eh immer dasselbe, nur mit leicht anderen Details und anderem Schreibstil. Mir kommt es inzwischen aber schon bei jedem Roman so vor, als hätte ich ihn schon gelesen, daher boykottiere ich diese Form der Literatur.

Ich lese inzwischen nur noch Fachliteratur, die von Professoren geschrieben worden ist, um Studenten durch das Studium zu begleiten. Mein ausgewähltes Fachgebiet, für das ich mich interessiere (das ich aber nicht studiert habe), ist so wenig verbreitet hier in Deutschland, dass ich entsprechende Literatur nicht mal in Bibliotheken finde. Ich wollte mir ernsthaft Bücher dazu in den örtlichen Stadtbibliotheken und in drei mir bekannten Universitätsbibliotheken anschauen, sogar eine Landesbibliothek habe ich abgegrast, aber dieser Fachbereich ist dort kaum vertreten.

In normalen Buchhandlungen brauche ich also gar nicht erst zu schauen. Ich musste mir also damit helfen, im Internet zu stöbern und diese online bestellen. Amazon hat ja glücklicherweise noch diesen Blick ins Buch, sodass man direkt weiß, worauf man sich einlässt und mit ein paar Gutscheinen ist die Fachliteratur direkt günstiger als im normalen Handel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Oh schade Täubchen. Ich liebe Romane, lese aber auch gerne mal Fachbücher. Neue Romane finde ich oft auf Instagram, da sind viele Autoren unterwegs und kündigen unter anderem an, was sie neu geschrieben haben. Oft stellen sie da auch solche Textschnipsel ein. Dann kann man auch gut erkennen, ob man das Buch mag oder eben nicht.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bei Goodreads angemeldet, da ist es relativ leicht neue Bücher zu finden. Wenn du dein Regal mit deinen gelesenen Büchern füllst bekommst du Vorschläge angezeigt, die zu deinen schon gelesenen Büchern passen. Es gibt da auch Gruppen, die auf Buchempfehlungen spezialisiert sind und ganz viele von Usern erstellte Listen mit Büchern. Da findest du Listen zu so ziemlich allen Themen, die man sich vorstellen kann. Soweit ich weiß kann man den Teil auch anschauen wenn man nicht angemeldet ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Goodreads muss ich mir glatt mal anschauen. Bisher habe ich gedacht, dass das eine amerikanische Seite für amerikanische oder englische Bücher ist. Das hört sich spannend an, wenn man dann sogar automatisierte Empfehlungen bekommt, die dann auch noch tatsächlich passend sind.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue immer noch gern bei der guten alten Büchereule vorbei, das ist ein Online-Forum. Auf Facebook habe ich einige Verlagsseiten abonniert. Manchmal klicke ich auch einfach auf Amazon auf Bücher, die ich mal gelesen habe und schaue, was sich dann unter "andere Kunden kauften auch" so findet. Interessant ist auch die Literaturlandkarte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte einen Kollegen, der wohl einen riesigen Bücherschatz besitzt. Mit seiner Frau zusammen, kaufen sie sicher sechs Bücher im Monat. Von ihm ließ ich mir dann stets neue Bücher empfehlen. Damit lag ich immer richtig. Sonst bin ich bei Thalia angemeldet und stöbere dort eigentlich wie in einem richtig Buchladen. Soll heißen, dass ich mir dann richtig viel Zeit nehme um einen neuen Schatz aufzutun.

Desweiteren legen ja auch meine Lieblingsautoren mit neuen Büchern nach und ich kaufe deren Werke dann. Spezielle Foren nutze ich für die Auswahl neuer Literatur nicht, das bekomme ich schon noch alleine hin. Und auf sogenannten sozialen Netzwerken bin ich sowieso nicht präsent. Die benötige ich auch nicht, um passende Bücher für mich zu finden.

Auch gibt es in meinem Supermarkt eine Kiste mit Mängelexemplaren für 4,99 Euro. Zweimal im Jahr schaue ich dort vorbei und greife dann auch zu. Aber öfter reinzuschauen ist mühsam, da das Angebot nicht so schnell wechselt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst lese überwiegend Sachliteratur zu meinen persönlichen Interessensgebieten (z.B. Geografie, Reisen, Kultur, Naturwissenschaften, Zeitgeschichte). Nach neuen Büchern suche ich weniger im Internet, sondern in unserer Stadtbibliothek, die häufig ihre Neuanschaffungen in einem dafür vorgesehenen Sonderregal ausstellt. Dort finde ich häufig gutes neues Lesematerial.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Bellikowski, was ist denn eine Literaturlandkarte? Du schreibst, sie sei interessant, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ist das eine Funktion bei Amazon? Ich frage, weil du ja vorher von Amazon geschrieben hast.

An alle: Was mich wundert ist, dass hier noch keiner Bücherblogs erwähnt hat. Ist das ein Versehen, oder ist die beste Zeit der Bücherblogs vorbei? Oder seid ihr einfach generell keine Blogfans?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neandertaler hat geschrieben:@Bellikowski, was ist denn eine Literaturlandkarte? Du schreibst, sie sei interessant, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ist das eine Funktion bei Amazon? Ich frage, weil du ja vorher von Amazon geschrieben

Nein, die Literaturlandkarte ist eine separate Internetseite. Da kannst du beispielsweise einen Autoren eingeben und bekommst dann eine grafische Anzeige von Autoren, die ähnliches schreiben, ins gleiche Genre gehören oder aus der gleichen Epoche stammen. Man kann sich da ganz gut treiben lassen.

An alle: Was mich wundert ist, dass hier noch keiner Bücherblogs erwähnt hat. Ist das ein Versehen, oder ist die beste Zeit der Bücherblogs vorbei? Oder seid ihr einfach generell keine Blogfans?

Ich finde Blogs/Blogger einfach nur anstrengend. Manchmal gerate ich über Facebook mal auf einen Blog. Da denke ich dann aber allzu häufig, dass der Blogger es lieber lassen sollte, weil nur 0815 Phrasen gedroschen werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^