Wo fängt Esoterik beim Yoga an und wo hört es auf?

vom 16.08.2017, 10:03 Uhr

Für mich persönlich hat Yoga sehr viel, wenn nicht überhaupt, was mit Esoterik zu tun. Aber hier Power-Yoga oder lieber Entspannungs-Yoga machen? schreibt eine Userin, dass beim Power Yoga kein Esoterik dabei ist, aber beim Entspannungsyoga schon. Hier hat Yoga wieder nichts mit Esoterik zu tun Durch Yoga eine Bikini-Figur bekommen? und diese Mudras ist ja Esoterik pur, die hier Mudras unbemerkt gegen Nervosität einsetzen? beschrieben werden.

Wo aber fängt Esoterik beim Yoga an und wo hört es auf? Ist Yoga nicht generell Esoterik pur? Ich habe mal über einem Yoga-Studio gewohnt und der Typ, der es leitete hat auch Werbung von Esoterik im Fenster gehabt und wenn ich im Sommer die Teilnehmer auf der Wiese vor dem Haus gesehen habe, war es Esoterik pur. Haltet ihr Yoga immer für esoterischen Kram oder ist Yoga für euch nur eine Sportart? Was macht Yoga für euch zur Esoterik?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Esoterik fängt für mich beim Yoga oder generell da an, wo es um Dinge geht, die man nicht nachweisen kann. Mudras sind für mich zum Beispiel eindeutig esoterisch, weil mit den Bewegungen die Energieflüsse im Körper beeinflusst werden sollen. Da man diese Energieflüsse weder sehen noch wissenschaftlich nachweisen kann, ist das für mich esoterischer Kram und nichts anderes.

Ich habe nichts gegen Esoteriker. Wenn man sich damit beschäftigen möchte und damit glücklich ist, dann finde ich das gut. Aber dann soll man das Kind auch beim Namen nennen und es nicht leugnen, dass man eben esoterisch angehaucht ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich mache Yoga und meine Lehrerin sagt immer, dass sie mit der Esoterik nicht viel anfangen kann. Es kamen durchaus bei uns im Kurs auch schon mal Mudras vor, aber das war auch alles an Esoterik und da gab es dann nur ein oder zwei Fingerstellungen. Ich denke, dass man da durchaus offen sein kann und das ausprobieren kann. Aber mit "Om" und Co möchte ich da auch ehrlich gesagt nichts zu tun haben. Ich bin da doch eher für das körperliche Yoga.

Auch Entspannungsübungen gibt es bei uns am Ende der Yoga-Stunde. Diese finden aber meist so statt, wie auch bei anderen Entspannungsübungen. Man liegt auf der Matte und es läuft leise Musik. Anschließend wird einem dann eben gesagt, wie man sich auf Atmung und Körper konzentrieren soll. Ob man das nun als esoterisch betrachten möchte? Für mich wäre es nicht, eine ganze Yoga Stunde im Schneidersitz auf der Matte zu sitzen und mit den Fingern ein Mudra zu bilden und dabei Pling-Plong-Musik zu hören und vielleicht noch Räucherstäbchen anzuzünden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge