Wo fängt Blasenschwäche an - ab wann ist es bedenklich?

vom 20.12.2016, 11:03 Uhr

Eine Bekannte ist gerade sehr erkältet und wenn sie hustet oder niest, dann hat sie das Gefühl, dass sie sich in die Hose macht. Sie hat seitdem sie erkältet ist auch einen Schutz im Slip. Sie ist Mitte 40 und meint, dass sie für Blasenschwäche doch noch zu jung ist. Das würde höchstens mit 50-55 anfangen. Ich bin Mitte 50 und habe zum Glück das Problem nicht.

Wenn man beim Husten oder Niesen einnässt, ist das denn schon Blasenschwäche oder zählt das noch als normal? Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Ist es schon eine Blasenschwäche, wenn man alle 3 Stunden zur Toilette muss es aber halten kann? Wann seht ihr eine Blasenschwäche als bedenklich an und wann ist es ein gesundheitliches Problem?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben: Ist es schon eine Blasenschwäche, wenn man alle 3 Stunden zur Toilette muss es aber halten kann?

Wie oft man zur Toilette muss, finde ich erst mal gar nicht so ausschlaggebend. Die Frage ist, ob dann auch eine annehmbare Menge rauskommt. Es kommt ja auch darauf an, wie viel man trinkt. Wenn man allerdings das dringende Bedürfnis hat, auf die Toilette zu gehen und dann kommt gar nicht viel. Dann stimmt etwas nicht. Laut Wikipedia signalisiert die Blase einer Frau ab 250 ml, dass sie voll ist. Wenn die Menge dann wesentlich geringer ist, ist die Blase offensichtlich schwach.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge