Wo Bügelbrett platzsparend verstauen?
Bei mir zu Hause steht im Schlafzimmer ein Bügelbrett, das mich da schon etwas länger stört. Ich hatte schon überlegt, ob ich den Kleiderschrank einige Zentimeter verschiebe, sodass eine kleine Lücke zwischen Wand und Schrank vorhanden ist, wo ich das Bügelbrett dann einfach zusammengeklappt zwischen schieben könnte. Allerdings ist das praktisch nur schwer umsetzbar, da an der Wand, an der der Schrank steht noch diverse andere Möbel und es so schon eng genug ist. Da wird eine künstliche Lücke dann schwierig in der Umsetzung sein.
Ich habe schon im Internet nachgeschaut, wo man denn ein Bügelbrett verstauen könnte, allerdings fand ich die Ergebnisse mehr als unzureichend und unpassend für meine Situation. Im Waschkeller oder Keller allgemein, würde ich das Bügelbrett nur ungern verstauen, da ich zu faul bin es ständig die Treppen hoch in den zweiten Stock zu schleppen. Auch der Dachboden kommt als Aufbewahrungsort nicht in Frage. Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, dass manche ihr Bügelbrett an der Tür befestigen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich mir das vorstellen soll. Denn Bilder gab es dazu keine.
Wie verstaut ihr euer Bügelbrett? Habt ihr eventuell Tipps oder Erfahrungen für mich, die ihr mit mir teilen könnt?
Also allgemein kann man das sicherlich nicht beantworten, kommt sicherlich auf die jeweiligen Umstände drauf an. Wir haben hier eine kleine Abstellkammer in der Wohnung, da ist ausreichend Platz für das Brett. Sonst hätte ich gesagt, bliebe halt sicherlich noch das Verstauen hinter einem Regal oder Schrank, aber du sagst ja, das wäre bei dir mit der Enge nicht möglich.
Hast du vielleicht Platz unterm Bett? Das wäre jetzt etwas, was mir spontan einfallen würde.
Wenn Du keine Lücke hast, in der sich das Bügelbrett verstecken lässt, ist die Variante mit dem Aufhängen doch eine Option. Wir haben das Bügelbrett an die Wand gehängt, dazu nutzen wir eine extra dafür gedachte Aufhängevorrichtung, die auch gleich Platz für das Bügeleisen bietet.
Wenn Du dafür keinen Platz hast, bleibt die von Dir erwähnte Möglichkeit, das Bügelbrett an die Tür zu hängen. Dazu brauchst Du nicht viel, das Bügelbrett wird lediglich mit den Beinen in zwei Haken gehängt. Die Beine des Bügelbretts gehen ja weit auseinander, so dass man sie zur Aufhängung gut nutzen kann.
Bei Google kann man sich Bilder dazu ansehen, ich kann schlecht beschreiben, wie diese Haken aussehen.
Mein Bügelbrett steht in meinem Arbeitszimmer und wenn ich es nicht brauche dient es meistens als Ablage für irgendwelche Sachen. Eigentlich habe ich dafür auch einen Platz neben dem Regal, wo es eingeklappt genau hin passt, aber meistens klappe ich es nur zusammen, wenn ich im Arbeitszimmer aufräume.
Hast du denn in der ganzen Wohnung keinen Platz für ein zusammengeklapptes Bügelbrett? Das ist doch relativ schmal und man hat doch meistens irgendwo ein Möbelstück stehen, das nicht ganz genau passt und ein bisschen Platz zur Wand hat.
Ich würde nichts schweres ans Türblatt hängen. Auch kein Bügelbrett. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass auf Dauer die Türangeln kaputt gehen oder sich verstellen. Ich würde überlegen, ob man das Bügelbrett nicht hinter einer Tür an die Wand hängen oder lehnen kann. Unter dem Bett war auch eine Möglichkeit, an die ich gedacht habe.
Wenn man Schränke hat, die nicht allzu hoch sind (also nicht bis unter die Decke) und ausreichend breit, dann könnte man das Bügelbrett auch zusammen geklappt auf einem Schrank lagern. Je nach Wohnstil kann man das geklappte Bügelbrett auch als Dekorationsobjekt umgestalten. Wenn man einen schicken Bezug dafür gestaltet zum Beispiel, dann kann man es auch offener stehen lassen, ohne dass es hässlich aussieht.