Wo bewahrt ihr eure Krankenkarte auf?

vom 24.09.2015, 16:45 Uhr

Sorae hat geschrieben:Es wird gerade so getan, dass man nur behandelt werden kann in einem Notfall wenn man diese Krankenkassenkarte am Mann hat. Das ist nicht so, es erleichtert die Bürokratie mehr aber auch nicht und solange man noch in der Lage ist seinen Namen und Adresse zu nennen, kann das auch vorläufig aufgenommen werden und die Karte nachgereicht werden.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Ärzte beziehungsweise Krankenhäuser den Begriff Notfall durchaus anders definieren als viele Patienten und es dann doch zu der ein oder anderen unerwarteten Abweisung in einer Notaufnahme kommen kann. Du weißt ja selber, was du manchmal ins Krankenhaus fahren musst, weil du auch noch so harmlose Verletzungen nicht einfach so zu Hause lassen darfst.

Natürlich wird in Deutschland eigentlich kein wirklicher Notfall weggeschickt, nur weil keine Krankenkarte vorliegt. Wer den Kopf unter dem Arm trägt, der wird auch behandelt, wenn er nicht mal versichert ist. Aber um sich Ärger zu sparen, würde ich die Krankenkarte schon irgendwo hinstecken, wo man sie immer bei sich führt. Denn wenn da jemand mit etwas Husten in die Notaufnahme kommt und keine Karte bei sich hat, dann kann man das sehr wohl abweisen und wenn einem das auf dem Land passiert, wo man auch mal 30-45 Minuten bis zum nächsten Krankenhaus fährt, wäre das schon sehr ärgerlich die Strecke nochmal hin und zurück fahren zu müssen.

Mir selber kann das glücklicherweise egal sein, da meine Kasse eh keine Krankenkarte hat. Da kann ich sie auch gar nicht erst vergessen. ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^