Wo bekommt man Kochbananen und gibt es Alternativen?

vom 12.03.2015, 18:33 Uhr

Ich habe hier ein afrikanisches Rezept. Leider braucht man dafür Kochbananen. Ich war heute in zwei Feinkostläden und habe sie nicht bekommen. Wo bekommt man Kochbananen und gibt es eine Alternative zur Kochbanane? Wie kann man sich den Geschmack vorstellen? In den Feinkostläden konnte ich die auch nicht vorbestellen. Woher bezieht ihr Kochbananen`?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe Kochbananen bisher immer nur in asiatischen, arabischen oder türkischen Geschäften gesehen. In Großstädten sind diese Läden aber ganz gut vertreten. Da sollte man schon was finden.

Eine Alternative gibt es nicht. Vom Geschmack und von der Konsistenz her, stehen Kochbananen allein auf weiter Flur. Du könntest sie allerdings durch Süßkartoffeln ersetzen. Wird anders schmecken, aber es ist dann immer noch afrikanisch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Asiatische Läden oder Läden für die Küche sonstiger exotischer Länder hätte ich jetzt auch spontan empfohlen. Da habe ich sie auch schon mal gesehen. Oder quatsche einfach mal freundlich in eurer Region ein paar Afrikaner an, vielleicht haben die ja einen Geheimtipp.

Eventuell könnte man so etwas auch auf dem Großmarkt bekommen. In Berlin kann man wohl angeblich auch auf dem Großhandel für Obst und Gemüse einkaufen. Wenn es bei euch einen Wochenmarkt gibt, kannst du ja da auch mal die Händler anfragen, ob die auf Bestellung Kochbananen für dich besorgen können. Die sind da oft freier als Läden, die zu einer Kette gehören und damit an ein Sortiment gebunden sind.

Geschmacklich sehe ich wie Bienenkönigin keine wirkliche Alternative. Kochbananen schmecken nämlich gar nicht süß, sondern eher stärkehaltig. Süßkartoffeln könnten gehen, aber da weiß man vorher nicht, wie viel Gramm Süßkartoffel ein angemessener Ersatz für 100 Gramm Kochbananen sind. Das kann man höchstens mit Versuch und Irrtum heraus finden.

Einzige Ausnahme: Wenn es sich um ein Rezept für Kuchen oder süßes Gebäck handelt, kann man auch gewöhnliche Bananen nehmen, weil da der süße Geschmack passt. Zu deftigem Essen wäre das aber nicht passend.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge