Wo bekommt man frische Bananenblüten?
Ich habe vor kurzem ein sehr leckeres afrikanisches Gericht gekocht und wollte mich daher auch nach weiteren Gerichten umschauen, da mir die afrikanische Küche offenbar sehr zusagt. Dabei bin ich auf ein Gericht gestoßen, für welches man quasi als Hauptzutat frische Bananenblüten braucht. Diese werden dann mit Reis, einer Soße und einigen Sorten Gemüse zubereitet.
Ich habe jetzt auch schon ein bisschen im Internet geschaut und die Wahrscheinlichkeit ist natürlich am höchsten, dass man solche Dinge in speziellen Asiageschäften bekommt. Ich habe dann natürlich auch direkt einen aufgesucht und habe tatsächlich Bananenblüten vorgefunden, allerdings nur eingelegt. Für das Rezept werden aber ausdrücklich frische Blüten verlangt und ich habe sie daher nicht gekauft.
Habt ihr schon mal mit frischen Bananenblüten gekocht und wenn ja, wo habt ihr diese gekauft? Ist die Wahrscheinlichkeit eher gering diese frisch zu bekommen? Wo würdet ihr euch an meiner Stelle umschauen? Wie würdet ihr den Geschmack dieser Blüten beschreiben?
Also ich versuche auch immer neues auszuprobieren und habe auch ein relativ exotisches beziehungsweise gut durchmixtes Kochbuch bei mir zu Hause. Da gab es dann auch Probleme, sodass ich teilweise mich erst einmal im Internet informieren musste, um was es sich dabei genau handelt.
Dann begann ebenfalls immer meine Suche, wo ich das Produkt herbekommen könnte. Eine Idee war immer das Internet, allerdings zahlt man da schon alleine die Versandkosten und das wird alles in Allem sehr hochpreisig. In größeren Städten gibt es türkische sowie Asia und Afrikanische Shops, wenn man auf dem Land wohnt gibt es nahezu keine Möglichkeit, gewisse Zutaten frisch zu beziehen.
Ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt, da bei einem Rezept nach Zitronenblättern verlangt war. Diese gab es in keinem aufgesuchten Supermarkt als Gewürz, obwohl der Supermarkt wirklich sehr viel Auswahl hatte. Auch im Supermarkt habe ich festgestellt, dass an keiner einzigen Zitrone auch nur ein Blatt dran war. Nach einigen Recherchen bin ich dann darauf gestoßen, dass es ja Minibäume in vielen Gartencentern oder Baumärkten gibt und bin dort tatsächlich fündig geworden. Ich denke, dies könnte eventuell auch der Fall bei Minibananenbäumen sein. Ganz schön viel Aufwand für manche Rezepte, aber es lohnt sich einfach ab und zu was Neues auszuprobieren.