Wo bei Wohnungs- und Haussuche keine Kompromisse eingehen?
Wenn man auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist, unabhängig davon, aus welchen Gründen man umzieht und ob man alleine umziehen möchte oder als Paar oder Familie, muss man zwangsläufig früher oder später Kompromisse machen.
Wenn man sein Haus nicht gerade selbst nach eigenen Vorstellungen bauen lässt, wird man nur schwer etwas finden, das absolut den eigenen Wünschen und Anforderungen entspricht. Das kann die Lage sein, die vielleicht nicht so optimal ist oder vielleicht hat das Bad keine Badewanne, sondern eine Dusche, was man gerne hätte. Oder aber man muss auf einen Balkon verzichten.
Ich finde es gerade als Paar sehr schwierig, Kompromisse zu finden, da jeder ja andere Schwerpunkte legt. So ist meine Freundin gerade auf Wohnungssuche und sie legt sehr großen Wert auf eine vernünftige Küche, während ihr Partner aber unbedingt eine Garage haben möchte. Ihre Küche ist bisher immer klein gewesen, daher hätte sie dort gerne mehr Platz, um sich nicht mehr wie in einer "Puppenküche" zu fühlen. Ihm geht das Kratzen und Enteisen des Autos im Winter auf den Zeiger, sodass er lieber eine Garage hätte.
Wo würdet ihr bei der Wohnungs- und Haussuche absolut gar keine Kompromisse eingehen wollen und warum?
Ich muss sagen, dass ich bei der Wohnungssuche zur Miete eher Kompromisse eingehen würde, als wenn man sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte. Bei einer Mietwohnung kann man doch jeder Zeit wieder ausziehen, wenn man doch unglücklich ist.
Allerdings wäre mir die Küche ebenfalls sehr wichtig. Gerade als Frau verbringt man ja doch recht viel Zeit darin und möchte gut darin arbeiten und sich bewegen können. Da wäre so eine kleine Küchenecke nichts für mich. Da wäre ich dann auch zu keinem Kompromiss bereit.
Auf einen Balkon kann man vielleicht schon mal eher verzichten, vielleicht wenn statt dessen die Gartennutzung mit angeboten wird. Aber man muss schon selbst wissen, wo man zu Kompromissen bereit ist und wo eben nicht. Wenn jemand nicht im 5. Stock wohnen möchte, weil er vielleicht eine Gehbehinderung hat, wäre da wohl nur ein Kompromiss möglich, wenn es einen Fahrstuhl gäbe.
Wohnungssuche ist nicht immer einfach... Mein Freund und ich haben auch verschiedene Vorstellungen, allerdings versuchen wir rational zu entscheiden und zu evaluieren was nun wirklich wichtig ist. Eine Küche wird beispielsweise jeden Tag benutzt und deshalb ist es zumindest bei uns von Vorteil eine große Küche zu haben. Scheiben kratzen muss man nur ein paar Monate im Jahr, aber vielleicht reicht das Geld ja bald für ein Auto, dass sich per Knopfdruck aufheizt.
Zur Miete ist man durchaus mehr bereit Kompromisse einzugehen als wenn das ganze hinterher das Eigenheim sein sollte. Denn richtig ist es, wenn man in der Wohnung zur Miete unglücklich wird, dann sucht man sich etwas neues und zieht aus. Im Eigenheim ist das nicht immer so einfach Möglich und entsprechend muss dort natürlich mehr passen und auch mehrere Dinge für die nächsten Jahrzehnte bereits bedacht werden.
Wenn ich eine Wohnung zur Miete suche, dann ist mir eigentlich vieles komplett egal. Es muss nur der Preis, die Anzahl der Zimmer passen und der Schnitt der Zimmer darf nicht zu extravagant sein, damit man dort auch normale Möbel stellen kann. Die Küche ist mir eigentlich egal ob diese groß oder klein ist und ich halte es auch als Klischeedenken, dass eine Frau dort viel Zeit verbringt. Ich verbringe in der Küche nicht viel Zeit, wenn es hoch kommt am Tag vielleicht 1-1,5 Stunden. Da halte ich mich in anderen Räumen deutlich mehr auf.
Ansonsten bin ich wirklich flexibel, Bad mit Fenster wäre noch schön und Balkon oder Gartennutzung aber ist ebenfalls kein muss. Bei einem Eigenheim sähe das schon anders aus, dort müsste einfach mehr passen und auch für meine weitere Lebensplanung ausreichend Platz vorhanden sein. So würde ich mir jetzt kein Haus mit nur vier Zimmern kaufen, da es mit meiner Lebensplanung nicht vereinbar wäre und ich somit bereits mindestens auf 6 Zimmer angewiesen wäre, auch wenn 1-2 Zimmer solange noch leer stehen würden.
Als Paar finde ich es auch nicht schwer sich zu einigen, jeder hat halt seine Standpunkte was ihm wichtig ist und was nicht und so muss man halt auch suchen. Das sich die Auswahl dadurch verringert ist allerdings logisch aber das erleichtert manchmal auch das Suchen, wenn man schon genau weiß was man haben möchte und entsprechend auch nur die Anbieter kontaktiert die alles im Angebot haben. Deswegen würde ich so etwas immer im Vorfeld bereits vor der Suche besprechen, wenn es damit absolut nicht klappt dann kann man sich nochmals neue Rahmenbedingungen zusammenstellen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?