Wo begegnet euch im Alltag Doppelmoral?

vom 12.12.2016, 00:57 Uhr

Wie man in diesem Thread hier lesen kann Warum macht man bei Pelz Theater und trägt Leder? wird dort auch von Doppelmoral gesprochen und bei diesem Thema finde ich es wirklich eine Doppelmoral. Auch in anderen Gebieten sehe ich manchmal eine Doppelmoral. Da essen Vegetarier kein Fleisch, aber Fisch. Auch als Doppelmoral sehe ich es, dass manche Leute mit der Kirche nie was am Hut haben und hatten und niemals in die Kirche gehen, aber kirchlich heiraten, weil es ja so romantisch und schön ist.

Im Leben begegnet man immer wieder dieser Doppelmoral. Was ist euch schon alles begegnet, wo ihr eine Doppelmoral seht und habt ihr euch auch schon mal dabei erwischt bei einer Doppelmoral?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, dass man als Außenstehender oft nicht sagen kann, ob es sich um eine Doppelmoral handelt oder nicht. Bei Pelz vs Leder zum Beispiel, ob man generell gegen das Töten von Tieren ist; dann darf man aber auch kein Fleisch essen, höchstens Hähnlein-Eier kaufen (Wenn überhaupt!), und bei Milch müsste auch extrem aufgepasst werden. Wenn man dagegen keinen Pelz trägt, weil die entsprechenden Tiere eben nur für ihren Pelz getötet werden, so wäre beispielsweise Kuhleder kein Problem, da bei Kühen deutlich mehr verwendet wird.

Genauso ist es bei Pescetariern. Tun ihnen nur die armen Tierchen leid, dann wäre es eine Doppelmoral, aber dann müsste man wie gesagt auch bei Eiern und Milch extrem aufpassen. Macht man es wegen des Geschmacks oder aus gesundheitlichen Gründen, sieht das schon wieder ganz anders aus. Und wenn man nie zur Kirche geht, aber wegen der Romantik kirchlich heiratet, ist das was anderes, als wenn man nie zur Kirche geht und dann trotzdem kirchlich heiratet, weil man meint, dass das des eigenen Glaubens wegen so sein müsse.

Ich weiß insofern nicht, ob ich schon mal einer Doppelmoral begegnet bin. Wenn ja, ist es mir nicht genug aufgefallen, um mir im Gedächtnis zu bleiben. Auch ich selbst habe, hoffentlich, keine Doppelmoral, aber mir selbst würde es wahrscheinlich auch nicht auffallen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ganz ehrlich bin, ist eine gewisse Doppelmoral ein Teil meines Lebens und ich würde sogar behaupten, dass es kaum einen "normalen" Menschen gibt, der nicht regelmäßig mit zweierlei Maß misst, wie es so schön heißt. Deswegen bin ich auch äußerst skeptisch, wenn sich jemand für moralisch derart integer hält, dass er oder sie sich nur gelegentlich dabei "ertappt".

Für mich ist das ähnlich wie bei Menschen, die lauthals behaupten, überhaupt keine Vorurteile gegen nichts und niemanden zu haben. Meiner Erfahrung nach sind das oft die Zeitgenossen, die sich selber in die Tasche lügen und sich einfach nicht eingestehen, dass sie genauso voreingenommen sind wie alle anderen.

Für meinen Alltag fallen mir etliche Beispiele ein, die man als Doppelmoral ansehen kann. Beispielsweise finde ich es furchtbar, wie die Textilarbeiterinnen in Bangladesh ausgenutzt werden. Kaufe ich deshalb fair gehandelte Kleidung zum fünffachen Preis oder nähe selbst? Nein, aus Zeit- und Geldmangel. Finde ich es schade, dass die Innenstädte zunehmend veröden, weil jeder im Discounter am Stadtrand oder gleich online einkauft? Aber hallo. Dennoch trabe ich bei Matschwetter nicht zu dem Mini-Buchladen am Ort, sondern lade mir meine E-Books von der Couch aus herunter.

Und das ist nur die absolute Spitze des Eisbergs. Vielleicht bin ich tatsächlich ein überdurchschnittlich charakterloser Mensch, aber so wie ich meine Mitmenschen einschätze, gibt es bei jedem und jeder Bereiche, wo sich die Person besonders ins Zeug legt und Aspekte, wo man auch mal ein Auge zudrückt, was ethisch korrektes Verhalten angeht. Ich denke daher, dass es die Mehrheit der Menschen schlicht nicht schafft, immer ihren Werten und Moralvorstellungen treu zu bleiben, und dass es sich einfach nicht jeder eingestehen will, was wiederum eine besonders komplexe Form der Doppelmoral darstellt.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, dass jeder insgemein doppel moralisch ist ohne es oftmals zu merken. Es kommt eben auf die Situationen an und auffällig ist, dass jeder der sich der Doppelmoral bedient immer sagt, dass es jetzt in diesem Augenblick eine ganz andere Thematik ist und nichts mit der Doppelmoral zu tun hat.

Politisches perfektes Beispiel. Die Politik verlangt, dass man nicht jeden Moslem und Flüchtling jetzt wegen der so vielen Einzelfälle als kriminelle abstempelt. Doch weil Einzelfälle unter den Reichsbürgern nun aufgefallen sind, wollen sie jedem an Kragen, ihnen die Staatsbürgerschaften wegnehmen, die Führerscheine und Waffenscheine. Doppelmoral auf hohem Niveau!

Weiteres politisches Beispiel. Gegen Rechts wird ständig gewettert. Gegen Links nicht. Dabei haben sie laut Statistiken bis auf Harkenkreuzschmiereien genau so viele Morde, Gewaltdelikte, Beleidigungen & Co auf den Kerbholz, das nenne ich auch Doppelmoral, wenn man nur die eine Seite als Problem sieht, obwohl die andere genau so schlimm ist.

Die Menschen sind aber kein Deut besser. Gegen Rechts ist mit Gewalt, Beleidigungen und Denunzierung immer alles erlaubt. Doch gleichermaßen verurteilt man die Rechten, die sich nicht selten selbiges bedienen deswegen. Doch was macht mein Denunzieren den Rechten gegenüber anders, als das Denunzieren der Ausländer? Verstanden?

Mir begegnet Doppelmoral sehr oft. Ich bin Streetworkerin. Mittlerweile nur Teilzeit. Ich habe viel im Milieu zu tun, wo die Domäne nicht mehr der deutsche Proll-Lodde ist, sondern muslimische Männer das Zuhälterzepter winken. Sie unterhalten sich ab und an mit mir, weil es auch da nette Menschen gibt, mag man kaum glauben.

Doch auch diese bedienen sich der Doppelmoral. Auf der einen Seite sagen, die Frauen sind schlampen und sie wollen privat nur Jungfrauen oder gläubige Muslime, aber auf der anderen Seite die Damen auch zum Sex zwingen, Fremd vögeln und den Koran missachten. Ist auch Doppelmoral meiner Meinung nach.

Sicherlich sieht jeder Doppelmoral auch anders, aber da begegnet mir diese regelmäßig und es kotzt mich an. Immer ist es bei einem selber etwas ganz anderes, aber bei den anderen nicht. Seltsam oder? Für mich bleibt Doppelmoral, Doppelmoral. Veganer die Kunstleder tragen, ebenso lächerlich und doppel moralisch.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gerbera und Kätzchen haben es eigentlich sehr gut getroffen und jeder von uns steckt mitten in diesem Sumpf fest. Sei es nun bei dem Kauf von Konsumgütern wie der angeführten Kleidung, oder Milch bei denen die Milchbauern ausgenutzt werden oder auf der politischen Ebene.

Nicht aus allem kann man sich entziehen, sondern lässt das über sich ergehen. Jeder hat seine eigene Meinung zu den "Einzelfällen" und mir ist auch klar, dass damit nicht jeder Flüchtling und Moslem direkt über einen Kamm geschert werden kann, aber dennoch wirft es kein gutes Licht auf diese Vertreter und sorgen dafür, dass andere halt alles zusammen werfen.

Warum auch nur gegen Rechts gewettert wird und nicht gegen Links habe ich noch nie verstanden, denn diese Sorte finde ich ebenfalls widerlich und in keiner Weise weniger gefährlich von dem Gedankengut welches von dieser Seite aus verbreitet wird und mit dem man an vielen Ecken konfrontiert wird.

Aus der Entscheidung was ich nun kaufe, esse oder sonstiges kann man sich noch entziehen aus der Doppelmoral aber dafür muss man auch tiefer in die Tasche greifen, mehr Zeit investieren usw. denn selbst ein einfaches Brot kann hier unter Ausbeutung hergestellt worden sein, genauso wie die Kuh ein glückliches Leben auf der Weide haben konnte bis sie zu Wurst und Schuhen gemacht wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^