Wo am besten außerhalb der Uni zum Lernen treffen?
Ich möchte mich demnächst mit meiner Projektgruppe von der Hochschule treffen. Wir machen ein duales Studium und haben gerade Praxisphase, das heißt wir sind im ganzen Bundesland verstreut bei unserem Unternehmen. Der Ort, der bei uns ungefähr in der Mitte liegt, ist leider in der Nähe von niemandem, das heißt, wir können uns, wenn wir alle gleich lange Anfahrtswege haben wollen, nicht bei jemandem zu Hause zum Lernen treffen. Auch die Hochschule liegt nicht zentral, zumal wir uns eventuell auch am Wochenende treffen wollen, wo die Hochschule gar nicht auf hätte.
So stehen wir nun vor der Frage, wo wir uns zum Lernen treffen können. Wir haben schon an ein Café oder ähnliches gedacht, aber es ist doch ziemlich komisch, dort dann stundenlang mit den Laptops auf dem Tisch zu sitzen. Eine Bibliothek, wo es manchmal Räume zum Lernen gibt, ist in der Stadt leider nicht vorhanden.
Wo kann man sich sonst noch so zum Lernen treffen? Wo trefft ihr euch mit euren Kommilitonen zum Lernen, wenn es bei keinem zu Hause geht und auch die Uni nicht in Frage kommt? Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Kann man das denn nicht vielleicht einfach über Skype machen? Ich meine, wenn es nur um Absprachen geht kann man das ja auch über das Internet machen und man kann dann ja auch gleichzeitig alles ausarbeiten. Wenn dann noch jemand etwas schriftlich braucht kann man es ja hinschicken.
Natürlich ist das nicht so nett wie persönlich treffen, aber es ist sicherlich leichter. Zumal man ja auch nicht ewig Sitzplätze im Café blockieren kann, das werden die Betreiber auch nicht mitmachen und mal eben draußen treffen geht ja auch nicht bei dem Wetter.
Ich hatte mich bisher immer in der Uni mit den entsprechenden Leuten getroffen, wenn ich irgendwelche Referate mit ihnen besprechen musste. Das war aber auch nicht immer der Fall. Oft hat man sich einfach direkt nach der Vorlesung noch schnell zehn Minuten zusammengesetzt und hat die Aufgaben aufgeteilt, so dass dann jeder zu Hause seinen eigenen Teil allein machen konnte. Per Mail stand man dann in Kontakt, so dass es überhaupt nicht nötig war, sich öfter zu treffen. Außerdem musste man so auch nicht einen Tag finden, an dem alle Zeit hatten, was auch sehr praktisch war.
An deiner Stelle würde ich auch eher vorschlagen, dass man sich nur kurz im Café trifft, um die Aufgaben aufzuteilen, so dass jeder dann genau weiß, was für einen Teil er übernehmen soll. Den Rest kann dann jeder für sich zu Hause machen und man kann ja noch immer skypen oder mailen, falls es Probleme oder Fragen geben sollte. So muss man sich nicht um einen Ort kümmern und man muss eben auch nicht schauen, dass alle an einem bestimmten Termin können.
Einen Ort zu finden, könnte wohl sehr schwer bei dir sein. Ich kenne es von meiner Uni so, dass diese eigentlich immer auf hat und dass man sich da auch am Wochenende und an den Feiertagen treffen kann. Wenn das bei dir nicht der Fall ist und es auch keine größere Bibliothek in der Nähe gibt, ist es doch wirklich am besten, wenn ihr es einfach versucht, dass jeder seine Aufgaben von zu Hause aus löst. Wenn man die Aufgaben gut aufteilt, dann hat ja jeder etwas für sich zu tun und bei Fragen kann man ja noch immer telefonieren, sykpen oder auch mailen.
Da ich persönlich am effektivsten alleine lerne, habe ich mich generell eher selten in einer Lerngruppe getroffen - es sei denn, man musste gemeinsam ein Referat oder eine Ausarbeitung anfertigen. Als mögliche Treffpunkte kamen für uns dann entweder ein separater Raum in der Unibibliothek oder die Wohnungen der Kommilitonen in Frage. An beiden Orten konnte man eine ruhige Arbeitsatmosphäre schaffen und wurde nicht so leicht gestört.
Wenn beide Optionen keine Alternative darstellen, wird es meiner Meinung nach schon schwierig, einen geeigneten Raum zu finden. In einem Café herrschen meistens viel Betrieb und zahlreiche andere Unterhaltungen, die es einem erschweren, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. In einem Park oder auf einem größeren Platz in der Innenstadt kann man sich zwar besser zurückziehen, dafür fehlen aber eventuell Steckdosen für Laptops oder Ablagemöglichkeiten für Unterlagen.
In diesem Fall stimme ich meinen Vorrednern zu, dass Skype oder andere Messenger-Dienste noch eine gute Möglichkeit bieten. Ich habe selber vor Prüfungen öfter mit Freunden die Lösungen von Altklausuren über Skype diskutiert. Es ist zwar etwas umständlicher, da man sich nicht persönlich gegenüber sitzt und sich Notizen oder Lehrbuchpassagen nicht einfach direkt zeigen kann - aber gerade dann, wenn die Mitglieder einer Lerngruppe weiter auseinander wohnen, ist es zumindest eine kostenlose und zweckmäßige Lösung.
Es gibt doch mittlerweile in fast jeder größeren Stadt Co-Working-Space und Büros auf Zeit. Die bieten normalerweise auch Räume für Meetings und ähnliches an. Dort hat man Strom, Internet, Drucker und was man sich sonst noch wünscht. Dazu gibt es meist eine Cafeteria, wo man Kräfte tanken kann. Für Studierende kostet ein Tisch bei uns in der Stadt 7,50 Euro pro Tag inklusive Internet und ist kurzfristig verfügbar.