Wlan im Zug - nicht überall vorhanden?
Ich bin doch öfter mal mit dem Zug unterwegs. Gerade bei längeren Fahrten versuche ich die Zeit dann sinnvoll zu nutzen und ein wenig an meinem Macbook zu arbeiten. Für die meisten Aktivitäten benötige ich allerdings Internet, ohne geht es einfach nicht.
In einigen Zügen gibt es praktischerweise sogar schon Wlan. Leider kostet dieses für die zweite Klasse meistens Geld. Und nur um kostenlos Wlan zu haben möchte ich nicht extra in der erste Klasse reisen müssen. Bisher hatte ich diesen Luxus des Wlans auch nicht in vielen Zügen. Ich kenne es eher von Bussen, dass diese gerne mal Wlan im Angebot haben. Gerade wenn man über längere Strecken fährt.
Ich nutze mein Macbook wirklich sehr oft im Zug, deshalb ist es für mich sehr nützlich. Ich verwende im Moment aber eher einen mobilen Hotspot, da in vielen Zügen noch kein Wlan angeboten wird. Mitessers reicht mein Internet auch für die einfachen Seiten aus und ich kann etwas arbeiten.
Nutzt ihr das Wlan in Zügen sehr intensiv? Habt ihr es schon oft erlebt, dass ihr Wlan in Zügen hattet? Findet ihr es sehr wichtig, dass man Internet im Zug hat? Habt ihr vermehrt in Bussen oder in Zügen dieses Angebot erlebt?
Selbst das mobile Internet funktioniert ja auch nicht durchgängig, sodass es auch kein Wunder ist, dass das "normale" Wlan im Zug gar nicht geht. Ich finde das gar nicht so überraschend und soweit ich informiert bin, gibt es das Wlan im Zug doch nur in ICEs oder nicht? Ich fahre regelmäßig mit dem Nahverkehr und da gibt es solche Angebote nicht, sodass man sich da mit dem mobilen Internet zufrieden geben muss.
Ich versuche im Zug so weit es geht auf Internet zu verzichten. Auf dem Weg zu meinem Freund gibt es sowieso mehrere Tunnel und Funklöcher, sodass ich weder Wlan noch Mobilfunknetz habe. Es würde mich die ganze Zeit frustrieren, wenn ich ständig versuchen würde eine Internetseite aufzubauen und es würde sich ständig aufhängen.
Wenn ich etwas mit dem Internet machen muss, dann versuche ich das weitestgehend ohne Internet zu tun. Wenn ich beispielsweise eine Email schreiben muss, dann formuliere ich sie in einem Word-Dokument vor, sodass ich hinterher bei einer Internet-Verbindung nur das copy und paste Prinzip anwenden muss. So habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich nicht die ganze Zeit sinnlos herumsitze.
Ich würde im Zug nie im Leben WLAN für Geld nutzen. Das sehe ich schlichtweg nicht ein. Mal ehrlich, die verlangen so viel Geld und dann soll man auch noch für ein sicherlich mieses WLAN bezahlen? Die haben doch wirklich den Schuss nicht gehört und ja, das WLAN gibt es nicht auf jeder Strecke. Das bekommt jeder Fernbusanbieter besser hin, aber so ist es eben mit der Bahn. Ich finde es eine Frechheit, dass man dafür noch Geld möchte.
Nicht die Bahn kassiert das Geld, sondern die Telekom, die das WLAN im Zug betreibt. Wenn man oft ICE fährt, lohnt sich vielleicht eine Hotspot-Flat. Mit der kann man auch alle öffentlichen WLANs der Telekom nutzen (und davon gibt es zumindest hier in München ziemlich viele, z.B. in Bahnhöfen, McDonald's, Stadtbibliothek und dazu noch viele andere).
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3023mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3503mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel