WLAN genauso wichtig wie funktionierende Toiletten?
Ich habe kürzlich ein Interview gelesen, in dem es um den neuen ICE 4 ging. Dort hat dann der zuständige Vorstand Berthold Huber versucht, den neuen ICE anzupreisen und betonte natürlich Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen.
Er betonte dann auch, dass durch eine neue Technologie es möglich wäre, Telefonie und Datennutzung viel einfacher zu nutzen. Außerdem hätte der neue ICE kostenloses WLAN für alle Kunden und das von Anfang an. Er meinte dann auch - eher beiläufig - dass WLAN für die Kunden inzwischen genauso wichtig wäre wie die (funktionierende) Toilette.
Ich blieb an diesem Satz hängen und habe versucht, das auf mich zu beziehen. Also mir wäre WLAN nicht genauso wichtig wie eine funktionierende, saubere Toilette. Ich finde die Zugtoiletten bisher einfach nur abartig ekelhaft, wenn sie denn überhaupt mal funktionieren. Daher könnte ich persönlich auf das WLAN verzichten, solange die Toilette eben geht und es da keine Probleme gibt.
Beschäftigen kann ich mich im Zug auch ohne WLAN, dann nehme ich einfach ein Buch mit oder so. Der einzige Vorteil, den ich durch ein WLAN sehen würde wäre eben, dass man online schnell überprüfen könnte, ob man den Anschlusszug noch bekommt, aber das kann man auch mit der mobilen Flat und braucht dazu kein WLAN.
Wie denkt ihr über dieses Thema? Wäre euch als Bahn-Kunde das WLAN genauso wichtig wie eine (funktionierende) Toilette? Wissen sich die Menschen auf Zugfahrten nicht mehr wirklich zu beschäftigen, dass WLAN immer und überall einfach notwendig ist?
Ich bin kein regelmäßiger Bahnkunde, aber ich finde ein funktionierendes WLAN-Netz schon nicht unattraktiv. Ich denke, das wissen auch vor allen Dingen Geschäftskunden zu schätzen. Ich habe beispielsweise einen Bekannten, der die zwei Stunden Zugfahrt zur Arbeit und nach Hause als Arbeitszeit nutzen kann. Allerdings gebe ich dir da schon recht, denn saubere Toiletten würde ich noch vorne anstellen.
Ich muss sagen, dass ich äußerst selten mal im Zug die Toilette nutze und das eben nur, wenn es nicht anders geht. Das WLAN würde ich aber schon nutzen wollen, wenn es in den Zügen kostenlos angeboten wird. Somit ist für mich an der Aussage doch schon etwas dran und ich finde das WLAN für mich eigentlich wichtiger als die Toilette. Aber verallgemeinern kann man so etwas sicher nicht, da jeder einfach anders empfindet.
Ich bin im Moment öfters Morgens mit einem ICE unterwegs. In dem Zug findet man relativ wenig Reisende mit großem Gepäck und ziemlich viele Leute mit kleinem Rucksack, Aktenkoffer oder ähnlichem, was darauf schließen lässt, dass diese Leute beruflich unterwegs sind. Aus privaten Gründen würde man wohl auch eher einen späteren Zug nehmen.
Die 4rer Plätze sind in dem ICE generell immer belegt und da steht fast auf jedem Platz ein Laptop und auch auf den anderen Plätzen, die weniger praktisch sind, versuchen viele Leute zu arbeiten. Die würden sicher argumentieren, dass sie zur Not am Bahnhof auf die Toilette gehen können aber ohne WLAN eben die ganze Fahrt über nicht richtig arbeiten können. Die Kundschaft ist bei den ICEs wirklich eine andere als in den günstigeren Zügen, das fällt mir regelmäßig auf.
Ich finde es auch sehr praktisch, dass es in meinem ICE nun seit einiger Zeit WLAN gibt, weil man damit eine stabile Verbindung hat und Dateien versenden oder abrufen kann. Das kann man über die Handyverbindung vergessen, da muss man immer mit einer Unterbrechung rechnen. Eingeschränktes WLAN gibt es in allen ICEs übrigens schon länger, man konnte in der zweiten Klasse aber nur auf das ICE Portal zugreifen. Das zeigt aber Verspätungen live an und hat ansonsten Nachrichten, Wetter und solche Sache zur Unterhaltung.