WLAN für mehr Sicherheit und Kontrolle einsetzen?

vom 20.08.2018, 07:51 Uhr

Ich habe gelesen, dass man WLAN-Netze in Zukunft dabei nutzen könnte, Museen, Schulen und andere öffentliche Räume sicherer zu machen. US-Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, um diese Signale zum Aufspüren von Waffen, Sprengstoffen oder anderen potenziell gefährlichen Objekten zu nutzen. So sollen spezifische Veränderungen des WLAN-Signals zum Beispiel verraten können, ob ein Metallobjekt oder eine Flüssigkeit im Rucksack verborgen ist.

Was haltet ihr von dieser Methode? Meint ihr, dass die Welt durch WLAN-Netze tatsächlich sicherer werden kann? Oder haltet ihr das für ziemlich weit hergeholt? Werden durch das WLAN andere Sicherheitsmaßnahmen wie Scanner und dergleichen überflüssig oder stellt das WLAN nur eine sinnvolle Ergänzung dar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir zwar so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber man wird das ja nicht nur als These in den Raum geworfen haben und durchaus auch mit Hintergrundwissen begründen können. Es wäre natürlich klasse, wenn das funktionieren sollte, immerhin ist WLAN ja fast überall und da kann man es ja auch anders und sinnvoll nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^