WLAN bei Windows XP einrichten unmöglich?

vom 11.02.2015, 15:16 Uhr

Ich war gestern bei einem Bekannten und hatte seinen funktionsfähigen Laptop mit Windows 7, mein internetfähiges Smartphone und eben der nicht internetfunktionsfähige Laptop mit Windows XP vor mir. Nun ist es ja so, dass man sich eine Internetverbindung einrichten kann, wenn man den Nutzernamen und das Kennwort kennt.

Um heraus zu finden, ob ich diese besitze, ließ ich mit dem Smartphone die WLAN-Verbindung suchen und gab das Kennwort für das WLAN ein. Es funktionierte ohne Probleme, ich war verbunden. Jedoch jedes Mal, wenn ich es versuchte, beim Laptop, bei dem das Windows XP als Betriebssystem drauf war, kam, dass der Laptop nicht mit dem Internet verbunden wäre, beziehungsweise das Kabel gekappt worden war.

Nun habe ich mittlerweile schon den Verdacht, dass Windows XP so veraltet ist, dass es gar nicht möglich ist, dort WLAN einzurichten? Wäre das eine Möglichkeit? Denn zuvor hatten die Besitzer des Laptops ihr Internet über einen Stick bei einem Handyanbieter am Laufen. Wer kennt sich aus und kann mir meinen Verdacht bestätigen, entschärfen, oder mir andere Tipps geben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das liegt wohl kaum am Windows XP, sondern an der Hardware. Mein alter Laptop kann auch kein W-Lan empfangen, weil einfach der Adapter nicht vorhanden ist. Dazu gibt es aber so kleine Sticks, die das ersetzen und dann kann man auch mit einem alten Gerät diese Möglichkeit nutzen. Windows XP selbst hat aber die Voraussetzungen dazu beziehungsweise kann man die bei Bedarf noch installieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du kannst wie bereits erwähnt über einen Stick ins Internet gehen und das auch bei Windows XP. Dazu gibt es im Normalfall einmal die Möglichkeit dies über die Software vom Stick zu tun aber auch Windows XP selbst bietet eine Lösung dafür an. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Treiber des Sticks installiert sind.

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »