Witze über Hauptschüler in Satiresendung in Ordnung?
Ich habe letztens eine Satiresendung mit Dieter Nuhr geschaut und dieser ist natürlich vom Niveau her schon etwas höher. Seine Witze handeln meist von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und Problemen und wenn man diesbezüglich nicht besonders gut informiert ist, dann versteht man natürlich viele dieser Witze auch nicht.
In einer Sendung vom letzten Jahr habe ich dann einen Ausschnitt gesehen, wo Dieter Nuhr sich auch über die Bildung in Deutschland lustig gemacht hat und da hat er dann auch Witze über Hauptschüler gemacht. Er hat auch ihre Eltern bemängelt und meinte, die Dummheit der Kinder wäre meist schon auf die Eltern zurückzuführen, die nicht in der Lage wären die Zeugnisse der Kinder überhaupt zu lesen.
Ich fand das sehr lustig und konnte auf jeden Fall darüber lachen. Mein Freund meinte aber, dass das schon auch sehr beleidigend ist, wenn man das als Hauptschüler guckt. Wahrscheinlich ist nur ein Bruchteil der Zuschauer aus der Hauptschule, aber wenn welche dabei sind, dann ist das schon beleidigend, auch wenn die Witze nicht ganz unwahr sind.
Findet ihr es in Ordnung, dass man sich in politischen Satiresendungen auch über Hauptschüler lustig macht? Könntet ihr das auch als Hauptschüler gut wegstecken oder wäre euch das zu viel?
Das gute bei Comedy ist, dass man nicht nur angreift, sondern eben auch eine bestimmte Teile der Gesellschaft bemängelt und in so einem Fall ist es sicherlich das Bildungssystem, was auf einen humorvollen Prüfstand steht. Wenn man Hauptschüler ist kann man nicht immer etwas dafür, aber oftmals liegt es eben auch am Elternhaus und dies kann man überspitzt auch mal erwähnen. Ich denke, dass er eher den Spiegel vorhalten wollte und Missstände anprangern wollte.
Allgemein finde ich, dass man alles satirisch betrachten kann, abgesehen von irgendwelchen Glaubenssachen, weil dies einfach zu sehr in das Leben eingreift. Meiner Meinung nach kann man schon einiges kritisieren an unserer modernen Gesellschaft und wenn man dies auch tut, sollte man nicht dafür bestraft werden.
Im Grunde hat er ja recht, dass es meistens an den Eltern liegt, auf welche Schule die Kinder gehen, aber eben nicht immer. Für einen Hauptschüler ist es sehr unangenehm, sollte er sich diese Sendung angesehen haben. Aber auch damit muss jeder klarkommen, sonst sollte er sich keine politische Satiresendung ansehen.
Allerdings ist es tatsächlich ein harter Brocken, Hauptschüler als dumm zu bezeichnen. Das ist schon sehr überspitzt und darüber hätte ich nicht lachen können. Aber jemand der die Hauptschule besucht hat, hat sehr schlucken müssen, dem war bestimmt nicht zum Lachen zumute.
Ich frage mich, Ramones, warum du es akzeptierst, wenn ein Hauptschüler als dumm bezeichnet wird, aber gleichzeitig meinst, dass man Glaubenssachen nicht satirisch betrachten darf, weil das zu sehr in das Leben eingreift? Ich bin kein Hauptschüler, aber ich kann mir vorstellen, wie abwertend das für ihn sein musste. Es greift ganz massiv in sein Leben, seine Gedanken ein. Dass dann darüber gelacht wird, verstehe ich nicht. Die Hauptschule ist keine Schule für Dumme. Allerdings wird sie nicht so ernst genommen wie das Gymnasium.
Ich denke in der aktuellen Diskussion um Meinungsfreiheit und Pressefreiheit hat sich jeder ausreichend seine Meinung bilden können. Ich persönlich denke, dass jeder Humor erlaubt sein sollte, solange er Menschen nicht persönlich trifft und gegen keine allgemeine, vielleicht historisch begründete Wertvorstellung verstößt. Witze funktionieren nun mal über typische Klischees von diversen Personengruppen. Jeder kennt Witze über Blondinen, Beamte und Schwaben.
Meine persönliche Grenze ist erreicht, wenn es um Personengruppen geht, die extrem benachteiligt sind und wohlmöglich mit schweren menschlichen Schicksalen einhergehen. Dazu zählen für mich zum Beispiel behinderte und kranke Menschen aber auch dunkelhäutige Menschen.
Witze über Hauptschüler sind für mich legitim, denn jeder Hauptschüler kann im privaten Rahmen gegen Klischees angehen und sich bilden und ist somit nicht gezwungen dem Klischee zu entsprechen. Dürften wir nicht mehr über Hauptschüler lachen, dürften wir es auch nicht mehr über Blondinen, Beamten oder jede andere Bevölkerungsgruppe die mit einem Klischee verbunden wird.
Man lacht schließlich über das Klischee und nicht über die Menschen!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?