Witze bei ernsten Themen angemessen?
Vor einigen Tagen hat die Türkei ja eine Drohne nahe der Grenze zu Syrien abgeschossen, wobei dann alle Welt darüber spekuliert hat, zu wem diese Drohne gehört haben könnte.
Ich habe auch in einem Forum darüber gelesen, in dem sich User uneinig darüber waren, welcher Nationalität diese Drohne angehört haben könnte. Es gab die wildesten Spekulationen. Manche äußerten den Verdacht, dass nur die Russen dahinter stecken könnten, andere wiederum behaupteten, dass nur die US-Amerikaner im Besitz von Drohnen wären und wieder andere hatten ganz andere Parteien im Verdacht. Es gab also ein ziemliches wildes Durcheinander, wobei das Thema ja schon ziemlich ernst ist wie ich finde.
Ein Witzbold meinte jedoch, möglicherweise um die ganze Diskussion aufzulockern, irgendwelche Kommentare dazu machen zu müssen und er hat dann den Witz gemacht, dass das bestimmt eine Amazon-Drohne war, die jemandem ein Paket liefern wollte. Ich persönlich fand den Witz schon ziemlich gelungen, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt im passenden Moment genannt wurde.
Wie seht ihr das? Findet ihr das in Ordnung, wenn man bei ernsten Themen Witze reißt? Wann wäre das in Ordnung für euch und bei welchen Themen geht das gar nicht?
Da ich ein Gegner von sogenannten Drohnen bin, finde ich solche Witze auch nicht lustig. Heutzutage sind solche Themen zwecks Syrien sehr heikel und man sollte mit Bedacht seine Worte wählen, es gibt sehr viele Menschenschicksale, die über so etwas nicht lachen würden.
Weiß denn Einer, ob nicht von den Flüchtlingen nicht Einer eine Drohne mit einer Bombe unten dran gesehen hat, die in der Nähe vielleicht eingeschlagen ist? Ich verbinde das Wort Drohne generell mit was Negativen, wohl auch wegen den vier Anfangsbuchstaben DROH. Man darf auch nicht vergessen, umsonst wurde die Drohne wohl nicht abgeschossen, wenn sie keine Gefahr dargestellt hätte, wäre das sicherlich nicht geschehen.
Ich kann generell mit schwarzem Humor nicht sonderlich viel anfangen. Es mag Menschen geben, die es lustig finden, aber ich gehöre nicht dazu. Wobei ich den Witz mit der Amazon- Drohne noch eher einer von den harmloseren Witzen finde, wenn man sich anschaut, was im Internet sonst noch so kursiert.
Es muss jeder selber wissen, welche Witze er moralisch vertretbar und gut findet, und welche nicht. Und meistens umgibt man sich ja mit Menschen, die denselben Humor haben. Von da her finde ich es nicht schlimm, wenn andere Menschen, die eine andere Einstellung haben, nicht betroffen werden.
Allerdings ist es wirklich ein ernstes Thema und ich muss einmal mehr sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass ich in einem Land wohnen darf, wo noch Frieden herrscht. Deshalb denke ich, es gibt wichtigere Dinge, als blöde Witze über Menschen zu reißen, denen es leider nicht so gut geht wie uns.
Also ich verstehe den Ernst der Lage gar nicht. Ich finde es eher lächerlich, dass Länder sich gegenseitig bekriegen und Politiker sich wie kleine Bälger benehmen und meinen es könnte irgendwelche Konflikte lösen, wenn in einem Krieg genug Menschen sterben.
Das ist doch lächerlich. Und wenn dann so ein Theater um so eine Drohe gemacht wird, dann finde ich das durchaus lustig und könnte über den Witz mit der Amazon-Drohne ganz bestimmt lachen. Ich finde das gar nicht weiter bedenklich und verstehe gar nicht, warum die Geschichte mit der Drohne so wahnsinnig ernst genommen wird.
Über bestimmte Dinge sollte man tatsächlich keine Witze machen, aber dieses Thema gehört für nicht dazu. Ich habe schon Karikaturen zum Thema Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gesehen und das fand ich grenzwertig. Zwar ist es durchaus eine Farce, wie Deutschland sich benimmt, aber wegen unserem Versagen sterben Menschen. Darüber scherzt man nicht.
Man kann die Welt aber auch nicht immer nur so hart sehen wie sie ist, sondern muss es auch mal mit Humor nehmen können. Sollen wir denn den ganzen Tag in schwarz gehüllt zu Hause sitzen und das Unheil dieser Welt betrauern. Darf man nicht mal lustig sein? Es gibt durchaus auch Menschen, die mit ihrem Humor etwas überspielen wollen, aber letztendlich ist es auch wichtig bei all dem Leid mal lachen zu können.
Ein guter Witz zeichnet sich dadurch aus, wenn alle Seiten lachen! Natürlich kann ein Witz an der richtigen Stelle und zum angemessenen Zeitpunkt auch “Eis brechend“ und auflockernd wirken. Aber gerade in öffentlichen Foren und bei heiklen Themen kann man damit auch genau das Gegenteil bewirken.
Jeder hat zwar das Recht auf eine freie Meinungsäußerung aber man darf dann auch den negativen Rückschall nicht unterschätzen.
Auch wenn ich schwarzen Humor schon mag, geht auch mir vieles zu weit! Leider benötigt man für einen guten Sinn für Humor auch eine Menge Empathie, welche viele Komiker einfach nicht besitzen. Ich rege mich gar nicht mehr über so etwas auf. Es ist wirklich verschwendete Zeit und Energie! Denn es wird immer wieder Idioten geben, die zu extremen Anlässen oder im falschen Zeitpunkt, schlechte Witze reißen und sich nicht um andere Gefühle oder Meinungen scheren. Die wenigsten zeigen spätere Einsicht!
Gerade im Alltag sollen uns Witze belustigen und fröhlich stimmen! Aber das Thema und der Zeitpunkt müssen halt zu dem Gegenüber passen.