Witwenrente - wie wird sie errechnet?

vom 02.02.2015, 14:32 Uhr

Der Mann von Frau A liegt im Sterben und er wird wohl nicht mehr lange leben. Neben der Trauer um den geliebten Mann kommen nun auch finanzielle Sorgen auf sie zu. Denn sie hat nicht lange gearbeitet und war seit der Eheschließung vor 20 Jahren nur Hausfrau und Mutter. Sie hat ihrem Mann den Rücken frei gehalten und er hat sich um seinen Job gekümmert.

Nun fragt sich Frau A, wie sich wohl die Witwenrente errechnet. Was steht Frau A zu, prozentual gesehen und woraus errechnet sich die Witwenrente genau? Herr A hat immer Vollzeit gearbeitet und ca. 2700 Euro Bruttoverdienst gehabt.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da sind ja viele Faktoren relevant. In welchen Bundesland lebt die Dame A. Lebt sie in den neuen oder alten Bundesländern? Wie alt ist sie selbst? Es gibt schließlich eine kleine und große Witwenrente. Wann haben die beiden geheiratet? War die Hochzeit vor 2001 oder erst danach? Ist die Dame selbst schon Rentnerin oder gibt es sogar waisenberechtigte Kinder? Wie viel Geld hat sie selbst?

Da man es hier nicht pauschal sagen kann, würde ich dir doch empfehlen, dass du die Daten mit einer Berechnung der Witwenrente selbst errechnest, wie viel ihr zustehen, denn nur du scheinst alle nötigen Daten zu wissen.

Nun gut, die Ehe wurde vor 20 Jahren geschlossen, auch gehe ich davon aus, dass die Ehefrau keinerlei Geld erhält, da sie sich gerade um die Finanzen sorgt. Ich gehe davon aus, dass sie in den neuen Bundesländern wohnt und keine Kinder hat, die Anrecht auf Waisenrente hätten. Somit wäre ihr eine Witwenrente von 1485 Euro sicher.

Generell halte ich aber von diesen Rechnern nicht sehr viel, weil ja die Deutsche Rentenversicherung die Versorgungspunkte, die durch die Arbeit des Mannes erreicht wurden, errechnet. Da dies viel zu aufwendig ist, kann man die Berechnung der Witwenrente nur nachvollziehen, wenn man sich darin sehr gut auskennt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge