Wisst ihr wo in eurer Stadt Überwachungskameras sind?
In manchen Städten auf besonderen Plätzen oder besonderen Straßen sind Überwachungskameras angebracht, die der Sicherheit in der Stadt dienen sollen. Wisst ihr, wo in eurer Stadt solche Überwachungskameras angebracht sind? Sollten da noch mehr angebracht werden? Werden solche Plätze gekennzeichnet, dass Kameras da sind oder sind diese Kameras eher versteckt?
Also hier in meiner Unistadt gibt es sehr viele Regierungsgebäude oder eben solche, in denen andere staatliche Funktionen ausgeübt werden. Es gibt hier auch ein Gelände, das nur der Bundeswehr vorbehalten ist. Diese Gebäude sind meist umzäunt und an allen Seiten stehen ganz offensichtlich Kameras.
Ansonsten sind am Hauptbahnhof noch überall Kameras, was ja auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass hier vor einigen Jahren eine Reisetasche mit einer Bombe darin gefunden wurde. Die Uni selbst ist nicht kameraüberwacht, was in meinen Augen auch gar nicht nötig wäre. Mag sein, dass es noch einige Plätze in der Innenstadt gibt, die noch überwacht werden, aber dort habe ich zumindest noch nicht gezielt darauf geachtet und ich bin auch nicht oft zum shoppen dort.
Also ich weiß hier nur von Kameras in Kaufhäusern, auf Parkplätzen und am Bahnhof und diese gehören da meiner Meinung nach auch hin.
Bei mir ist es wie bei Olly. Die Regierungsgebäude sind überwacht und auch der Bahnhof, soweit ich weiß. Außerdem gibt es hier auch ein Gelände der Bundeswehr, welches ebenfalls überwacht ist. Ansonsten ist es ja normal, dass sich Kameras in Banken, Kaufhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden befinden.
Für mich ist es selbstverständlich, dass nicht nur Banken, Kaufhäuser, Bahnhöfe, öffentliche Gebäude und Regierungsgebäude überwacht werden, sondern auch Gebäude, die von der Bundeswehr benutzt werden. Ich habe sogar schon gesehen, dass an manchen Ampeln Kameras angebracht sind, um die Geschwindigkeit zu überwachen.