Wisst ihr wie eine Mund zu Mund Beatmung funktioniert?

vom 30.03.2017, 20:53 Uhr

Man kann ja bestimmt auch schnell mal in eine Situation kommen, wo eine verunfallte Person als erste Hilfe Maßnahme eine Mund zu Mund Beatmung braucht. Zum Glück musste ich für so etwas noch nie ran, denn ich würde wohl auf ganzer Linie versagen. Wüsstet ihr denn wie eine Mund zu Mund Beatmung richtig funktioniert? Würdet ihr die Techniken dazu kennen und beherrschen oder wärt ihr da auch ein wenig aufgeschmissen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Mund zu Mund Beamtung ist schwieriger als eine Mund zu Nase Beatmung. Und entsprechend wird in der Laienausbildung und Ersthelferausbildung diese auch gelehrt und nicht mehr die Mund zu Mund Beatmung.

Der Grund ist ganz einfach, damit man alles dicht bekommt bei einer Mund zu Mund Beatmung, müsste man nebenbei noch die Nase zuhalten, dann die gleiche Größe vom Mund haben da mit es auch abschließt und pusten. Das erfordert mehr Koordination und Kraft, als wenn man nur die Nase zu umschließen hat und mit den Händen den Kopf entsprechend überstreckt und den Mund verschließt.

Wie beides funktioniert weiß ich, ich habe übe 10 Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst und auch da gibt es immer mal wieder Situationen, bei denen man seine Ausrüstung getrost vergessen kann. Babys und Kinder beatmet man wesentlich besser Präklinisch, wenn man das ganze direkt macht und nicht meinem Beatmungsbeutel.

Entsprechend wurden diese von mir auch lieber auf diese Weise beatmet, als direkt den Beatmungsbeutel auszupacken und zu verwenden. Aufgeschmissen bin ich somit nicht, mir fehlt halt manchmal dann mein Handwerkszeug für die erweiterten Maßnahmen was ich nicht immer mit mir führe um damit eine noch bessere Versorgung von Anfang an gewährleisten zu können.

Wie oft ich jemanden mit und ohne Ausrüstung beatmet habe kann ich schon gar nicht mehr genau sagen, da ich es einfach nicht mehr gezählt habe nach 2 Jahren im Rettungsdienst. Ich schätze einmal an die 500-1000 Patienten werden es gewesen sein, um die 100 Kinder. Als Ersthelfer kommt das auch ungefähr 1-2 mal im Jahr vor, da eher im Sommer und im Bereich von Badeseen und Schwimmbädern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^