Wisst ihr, was die Schatzkiste eurer Kinder enthält?

vom 01.05.2020, 07:31 Uhr

Viele Kinder und auch noch einige Erwachsene besitzen ein Schatzkästchen. Hier bewahren sie all die Kleinigkeiten auf, die Ihnen besonders wertvoll oder aus sonstigen Gründen aufbewahrenswert erscheinen. Oft sind es besonders schöne Murmeln, Sammelkarten oder kleine Spielzeuge.

Das Besondere an diesen Schatzkisten ist, dass sie geheim sind und nicht jedem gezeigt werden. Oft darf nur die beste Freundin hineinschauen. Ich hatte als Kind auch ein solches Kästchen, was meine Mutter aber eines Tages rabiat entsorgt hat, weil ich darin den Hühnerflügel eines Brathähnchen aufbewahrt hatte, was dann doch irgendwann einen unangenehmen Geruch verströmte.

Haben eure Kinder einen solchen geheimen Aufbewahrungsort und zeigen Sie euch freiwillig und gerne den Inhalt? Würdet ihr auch verbotenerweise hineinschauen? Wisst ihr, was die Schatzkiste eurer Kinder enthält?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Sohn hat so eine kleine Schatzkiste, weil er das bei einem Kind aus dem Kindergarten gesehen hat und das ganz toll fand. Tatsächlich hat er es mir dann neulich mal gezeigt. Selber hinein sehen würde ich nicht und wir stellen sie auch so hoch, dass seine Schwester da auch nicht dran kommt, da diese immer so neugierig ist, dass sie schon schauen würde. Nun ist in seiner Kiste nicht weiter etwas Spannendes, er hat dort tatsächlich eine schöne Murmel, ein Bild von seiner Oma und seiner Schwester, eines von mir und seinem Vater und ein kleines Gänseblümchen, was er neulich aus dem Garten mitgenommen hat.

Ich denke über die Jahre werden sich die Dinge ändern und sicherlich auch richtige Geheimnisse dazu kommen, aber ich finde es schon ganz süß, dass er Bilder von uns in dieser Kiste hat, da es ja auch zeigt, dass er uns mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Tochter hatte als Kleinkind eine offene Kiste in der sie alles mögliche gesammelt hat wie Steine, Äste, getrocknete Blumen, Murmeln & Co. Als sie dann älter war hat sie das Kistchen selbst weggeschmissen als sie ihr Zimmer aufgeräumt hat. Jetzt hat sie keine Geheim- bzw. Schatzkiste mehr - zumindest ist mir darüber nichts mehr bekannt. In der Regel betrete ich ihr Zimmer jetzt auch nicht mehr ohne ihr Wissen bzw. ihre Anwesenheit aber sollte ich es dennoch mal tun würde ich nie ungefragt da rumkruschen. Das gehört für mich genauso zur Privatsphäre wie Tagebücher & Co.

Ich hatte tatsächlich auch als Jugendliche noch so etwas wie eine abschließbare Kiste. Da habe ich unter anderem die Fotos von meinem Schwarm drin aufbewahrt, Briefe und auch andere Gegenstände die ich meinen Eltern nicht zeigen wollte. Zum Beispiel habe ich von einem Jungen mal eine Halskette geschenkt bekommen. Ich wäre vermutlich stinksauer gewesen wenn meine Eltern sich daran zu schaffen gemacht hätten. So lange man bei seinem Kind keine Drogenabhängigkeit vermutet oder denkt dass es klaut gibt es für mich wirklich keinen Anlass für unerlaubtes stöbern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^