Wisst ihr über alle Ausgaben eures Partner bescheid?

vom 29.02.2016, 13:07 Uhr

Mein Freund und ich haben getrennte Konten, wobei das auch in Zukunft so bleiben soll. Etwas anderes kommt für uns beide nicht in Frage. Da wir nun aber getrennt Konten haben, weiß ich nicht über alle Ausgaben meines Partners bescheid und er auch nicht über meine.

Solange es sich nicht um große Anschaffungen handelt, die mein Freund tätigt, muss ich auch nicht so genau über alles informiert sein. Wie es genau auf dem Konto meines Freundes aussieht, weiß ich nicht, wobei mich das auch gar nicht so sehr interessiert, wenn ich ehrlich bin.

Wisst ihr über alle Ausgaben eures Partners bescheid oder betrifft das nur größere Anschaffungen? Berichtet ihr eurem Partner von allen euren Ausgaben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mich interessieren die alltäglichen Ausgaben meines Freundes auch nicht so wirklich. Wofür er sein Geld ausgibt, ist mir so lang egal, bis es darum geht, dass wir zusammen in den Urlaub fahren. Da wir nicht die typischen Club-Urlaub Typen sind, sind die Kosten für unsere Reisen meist auch ein wenig höher.

Wenn dann eine Aussage kommen würde, dass er es sich trotz seines gut bezahlten Jobs nicht leisten könne, dann würde ich wohl definitiv einmal nachhaken, aber sonst kann er wie gesagt gern tun und lassen und kaufen was er möchte. Das kommt mir ja irgendwo auch hin und wieder zu gute. :D

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht wirklich über die Ausgaben meines Partners Bescheid und er auch nicht so richtig über meine. Es kommt schon vor, dass er beispielsweise etwas in einem Online-Shop bestellt und es gar nicht vor mir erwähnt hat. Da ich dann eh zu Hause bin, wundere ich mich dann, wenn der Paketbote klingelt und das Paket dann bei uns zu Hause landet. Er warnt mich da nicht immer vor, manchmal vergisst er es. Das ist dann aber sein Glück, dass ich zu Hause bin, denn manchmal gehe ich auch in die Stadt oder erledige Besorgungen, wenn ich nicht damit rechne, Paket-Post zu bekommen.

Solche Sachen wie Miete und Nebenkosten werden gemeinsam bezahlt, wobei ich aber nicht weiß, was er sich extra kauft. Neulich erst hat er sich eine neue Festplatte bestellt. Er bekommt aber auch nicht alles mit, was ich beispielsweise bei Amazon bestellt. Ich mache da kein Geheimnis draus, aber ich reibe ihm auch nicht jeden Neukauf unter die Nase.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollten mich die Ausgaben meines Mannes brennend interessieren? Wir haben gemeinsame Konten, aber wir benutzen viel Bargeld. Ich könnte nachvollziehen, was er mit Karte oder vom Konto bezahlt. Beim abgehobenen Bargeld müsste ich fragen.

Schließlich weiß ich nicht, was er damit alles angeschafft hat. Aber ich sehe keinen Grund dazu. Wir kontrollieren uns nicht gegenseitig. Was eingenommen wird, das gehört uns beiden. Wer sich etwas kaufen möchte, der tut das eben.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mich interessieren die Ausgaben meines Partners nicht wirklich. Wenn eine größere Anschaffung im Haushalt ansteht, dann würde ich schon gerne Bescheid wissen, aber ansonsten kann er mit seinem Geld machen, was er möchte, das handhabe ich schließlich genauso.

Ich möchte jedoch auch zukünftig getrennte Konten haben, schließlich sollte jeder sein eigenes Geld verdienen und auch damit klarkommen. Nur wenn es einmal um Kinder gehen sollte, dann müssten wir an einem Strang ziehen, was aber kein Argument für ein gemeinsames Konto darstellt. Solange es mich nicht mit in den finanziellen Ruin zieht, ist es mir sowieso egal, was er mit seinem Geld macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß eigentlich über alle Ausgaben meines Mannes Bescheid. Ich finde das aber auch nicht schlimm, wenn man ein gemeinsames Konto hat oder sich gegenseitig erzählt, was man gekauft hat. An sich kann man ja auch darüber reden und ich gönne ihm alles, wie er mir auch alles gönnt. Von daher muss man da nicht drüber reden, aber wir wohnen ja zusammen und da spricht man eben darüber. Zumal man sich ja auch freut, wenn der Partner sich etwas Schönes kauft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es in einer Beziehung schon wichtig zu wissen, wofür der andere Geld ausgibt. Es macht natürlich einen Unterschied, ob man Finanzielles zusammen regelt oder "getrennte Kassen" führt. Nutzt man ein Gemeinschaftskonto, sollte man sich aber meines Erachtens schon zusammen über mögliche Ausgaben beraten. Andernfalls ist eine Trennung finanzieller Sachen wohl eher besser.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge