Wissenslücken als peinlich empfinden?

vom 16.09.2016, 09:11 Uhr

Wir hatten vor kurzem einige Themen, die Haustiere betrafen. Ich unterhielt mich mit einer Freundin darüber, die auch Haustiere hat. Es war nun aber auch noch eine andere Freundin dabei, die keine Tiere hat und auch eher wenig Kenntnisse auf diesem Gebiet hat. Es kam dann auch ein bestimmtes Thema auf und meine Freundin musste dann mal nachfragen, was es damit auf sich hat.

Sie fand es sichtlich peinlich, dass sie nicht das Wissen darüber verfügte und entschuldigte sich deswegen auch. Wir anderen fanden das aber ganz und gar nicht peinlich und nur verständlich, da sie sich eben eher für andere Dinge interessiert. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man eben nicht alles wissen kann und einem solche Lücken dann nicht peinlich sein muss.

Würdet ihr Wissenslücken als peinlich empfinden? Meint ihr nicht, dass dies jedem mal so geht? Wie hättet ihr da reagiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso setzt man auch voraus, dass jemand das selbe Wissen und die selbe Erfahrung vorweisen kann der kein Tier hat im Gegensatz zu gestandenen Tierbesitzern die in ihrem Bereich schon Fachwissen haben? Von daher finde ich es schon ein wenig albern, dass man nicht das notwendige Fachwissen zu speziellen Themen vorweisen kann, wenn man es selbst nicht benötigt und auch noch nie damit Kontakt hatte.

Niemand weiß alles und schon gar nicht in den spezifischen Bereichen. Sonst müsste es hier den meisten auch peinlich sein, dass diese nicht das Wissen über 3D Druck und Technik haben wie ich. Aber dann müsste ich mich genauso vergraben, da ich wenig Wissen von Mode und Bekleidung habe, da das einfach nicht mein Fachbereich ist und mich auch nicht sonderlich interessiert. Sprich es gibt auch keinen Grund für mich, mich in diesem Bereich Fortzubilden damit ich das gleiche Wissen habe wie andere.

Peinlich ist mir das nicht und ich wüsste auch nicht wieso oder warum manche auf die Idee kommen, dass so etwas peinlich ist. Anders sehe ich es bei Allgemeinwissen wenn das nicht vorhanden ist und man die einfachsten Dinge nicht weiß. Ich finde es schon beschämend, wenn man nicht weiß wie in Deutschland die Gewaltenteilung abläuft, wie viele Bundesländer vorhanden sind und diese auch nicht beim Namen benennen kann. Denn das sehe ich als Grundwissen an, aber ob nun jemand einen Doppelten Kettenwürger beim Hund einsetzt, weiß wie Schutzhunde im Detail ausgebildet oder mit Dressur was anfangen kann, ist doch ein ganz anderes Thema.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Vielleicht ist es deiner Freundin ja peinlich, weil du dich mit der anderen Freundin sehr oft über Tiere unterhältst und da würde man ja als Ohrenzeuge zwangsläufig so einiges mitbekommen früher oder später. Mir ist durchaus bewusst, dass man manche Sachen nur dann wirklich lernen und begreifen kann, wenn man Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat und wenn sie keine Tiere hat, dann kann sie dazu ja nicht auf eigener Erfahrung berichten, aber aufschnappen kann man ja das eine oder andere. Trotzdem finde ich Wissenslücken nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich man die Wissenslücken hat. Es gibt ja Leute, die wirklich eine extrem schlechte Allgemeinbildung haben und die einfachsten Sachen nicht wissen. An deren Stelle wäre mir das wohl auch peinlich, weil man damit ja schon irgendwie dumm wirkt.

Und bei Fachgesprächen ist es halt manchmal so, dass für die Leute, die sich unterhalten, ein Sachverhalt oder ein Fachbegriff völlig alltäglich ist, während ein Außenstehender sich fragt, um was es überhaupt geht. Passiert bei so etwas einfachem wie Haustieren natürlich eher nicht, aber generell kann ich schon verstehen, wenn man sich etwas komisch vorkommt wenn man nach etwas fragt, das für alle anderen so offensichtlich zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt für mich einfach auf das Thema an. Wenn es so ein spezielles Thema ist, wie bei euch das Thema Haustiere, dann verstehe ich es gut, dass man nicht so viel darüber weiß, wenn man selber kein Tier hat und sich auch nicht so mit dem Thema beschäftigt. Aber wenn man etwas nicht weiß, was grob der Allgemeinbildung zuzuordnen ist, dann ist es mir zumindest auch schon etwas peinlich, auch wenn man einfach nicht alles wissen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt schon sehr auf das Thema an. Wenn es um einfache Themen geht, bei denen man kein spezielles Wissen haben muss, ist es schon peinlich es nicht zu wissen. Ein bisschen Allgemeinwissen hat doch jeder und so etwas dann nicht zu wissen ist schon peinlich. Es wäre mir in so einer Gesprächssituation auch unangenehm.

Fachwissen ist sicherlich etwas, was man nicht bei jedem Thema haben muss und auch nicht haben kann, deswegen ist das auch nicht weiter peinlich. Wenn man aber offensichtliche Dinge nicht weiß, dann ist es schon unangenehm und dann würde ich mich in einem Gespräch auch eher unwohl fühlen. Wobei man sich ja auch jederzeit Wissen aneignen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt Wissenslücken zu bestimmten Themen, die einfach nicht da sein sollten. Aber was soll man machen? Manchmal lernt man eben nicht anders oder man bekommt ein bestimmtes Thema nicht mit, so dass automatisch eine Wissenslücke entsteht. Es kann schon peinlich oder unangenehm sein, weil niemand gerne als blöd dasteht.

Wissenslücken zu bestimmten Themen, mit denen man gar nichts zu tun hat, finde ich völlig normal. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Autos und Fußball und beide Themen sind eine komplette Wissenslücke für mich. Ich weiß rein gar nichts über diese Themen und finde es auch nicht erstrebenswert. Mein Partner kennt sich da schon eher mit Autos aus und ich schäme mich nicht für mein Unwissen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, darin sehr ich nichts peinliches. Man kann nicht zu jedem Thema mit Fachwissen glänzen, dass erwartet ja auch niemand. Peinlich finde ich aber, wenn ein angeblicher "Fachmann" in seinem Fachgebiet mit Wissenslücken "glänzt" und man selbst mit abgelesenen "Google-Wissen" mehr weiß. Eine geringe Allgemeinbildung mancher Menschen, also bei Personen, wo man es nicht erwartet, finde ich nicht unbedingt peinlich, ich bin nur manchmal erstaunt.

Benutzeravatar

» Ostfriesen-Junge » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,78 »


Ich verstehe nicht wie einem Wissenslücken peinlich sein können, außer es ist wirklich etwas triviales. Und selbst dann finde ich es nicht schlimm. Wie du schon sagtest: man kann nicht alles wissen und es ist doch schön wenn Sie ihre vermeintliche Wissenslücke stopfen will und euch fragt.

Ich finde es eher schlimm wenn jemand Wissenslücken hat diese aber, um das Unwissen zu verbergen, mit Halbwissen überdeckt und lieber etwas falsches weiterverbreitet als nachzufragen. Ich weiß sehr vieles nicht, lerne aber gerne dazu und stelle somit sehr gerne viele Fragen. Ich mache dabei sogar die Erfahrung das es den meisten Leuten gefällt wenn ein anderer Interesse zeigt und seine Erfahrungen und sein Wissen weitergeben kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jemand der alles weiß, denn gibt es glaube nicht?! Ich komme mir auch manchmal blöd vor, wenn ich wegen einem Rezept mal nachfragen muss oder meine geschenkten Grünpflanzen irgendwann eingegangen sind, weil ich einfach keine Ahnung dazu habe bzw ich einfach nicht das Händchen dafür habe?!

Zeitgleich kann ich dann aber in Sachen Straßenaufbau, Pflasterarbeiten und Winterräumdienst helfen, weil ich in der Branche arbeite. Es ist einfach so das jeder in einer bestimmten Richtung vieles weiß, weil er darin arbeitet/gelernt hat, es als Hobby macht und/oder es tagtäglich macht.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^