Wissenschaftliche Literatur über das eigene Haustier lesen?
Ich habe mir zu Beginn der Anschaffung meiner Gecko einiges an wissenschaftlicher Literatur angeschafft. Ich fand das sinnvoll, weil mir die 0815 Ratgeber oft nicht weitergeholfen haben. Dort standen nur die Sachen, die man machen sollte, aber es stand eben nicht darin, was passiert wenn man es anders macht oder warum man es so machen soll. Ich habe mir dann ein Buch gekauft, was sich speziell mit den Krankheiten von Reptilien befasst. Dieses ist eigentlich für Studenten der Tiermedizin ausgerichtet und ich habe es als Nachschlagwerk genutzt. Daneben habe ich mir noch ein Buch gekauft, indem es um die Entdeckung und Erforschung meiner Tierart und den Verwandten ging.
Das Buch fand ich schon sehr interessant, denn es wurde ausführlich erklärt, wer Expeditionen unternommen hat und teilweise waren die Expeditionen auch sehr genau geschildert. Ich fand das schon sehr spannend. Die Leute die das Buch geschrieben und die Tierart ''wiederentdeckt'' haben, leben zumal noch und man kann sich bei Geckotagungen Autogramme abholen oder ihren neuen Beiträgen lauschen. Grundsätzlich fand ich das Buch schon sehr gut geschrieben, allerdings gab es schon Kapitel, wo ich mir schwer getan habe. Es wurde beispielsweise beschrieben, wie die ersten Tiere in Gefangenschaft gehalten wurden. Bei Haltungsfehlern traten dann auch schnell die ersten Krankheiten zutage und das wurde alles sehr detailliert beschrieben.
Daneben wurden auch viele Exemplare die man in der Natur gefunden hatte aufgeschnitten, um beispielsweise zu erfahren, was die Tiere gegessen hatten und so weiter. Natürlich ist es gut zu wissen, dass das Tier eine Banane und einen Vogel gegessen hat, aber grundsätzlich fand ich solche Beschreibungen schon grausam und manchmal habe ich einfach gemerkt, dass ich als Liebhaber dieser Tiere vielleicht nicht unbedingt für deren Erforschung geeignet wäre, da mir so was zu weit ginge und mir zu sehr weh täte.
Wie ist das bei euch, lest ihr auch Fachliteratur über euer Tier? Was für Bücher habt ihr euch gekauft und was habt ihr über eure Tiere erfahren? Hat euch der mitunter etwas kühle und sachliche Ton dieser Bücher teilweise auch etwas getroffen? Vielen Forschern geht es ja primär wirklich nur darum, etwas herauszufinden und die Tiere wachsen ihnen dann nicht direkt ans Herz. Mit dieser Sachlichkeit kam ich manchmal nicht klar. Wie war das bei euch?
Zum Hund steht hier ziemlich viel herum. Dabei handelt es sich nur zum Teil um Bücher. Ich habe auch ziemlich viele Studien zu den verschiedensten Themen, die Hunde betreffen, entweder abgespeichert oder ausgedruckt und abgeheftet. Die Themen gehen dabei quer durch den Garten: Ernährung, Zucht, Genetik, Verhalten, rassespezifische Abhandlungen und ganz viel über Krankheiten machen den größten Teil der Sammlung aus.
Als Bücher habe ich Zentek, "Die Ernährung des Hundes". Das Buch schlüsselt so ziemlich alle Bedarfswerte auf. Es richtet sich eher an Studenten oder Futtermittelhersteller und hilft besonders bei Hunden mit besonderen Ansprüchen weiter.
Niepel, "Die Kastration des Hundes": Das Buch ist zwar schon wieder veraltet, aber es hat auch damals schon wichtige Anhaltspunkte geliefert. Bloch, "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand" beschäftigt sich eher mit den Problemen, die das Halten von Hunden als reine Freizeitbeschäftigung verursachen kann.
Ungezählte Bücher aus England von Roger Mugford über die Verhaltenstherapie bei Hunden und Haltern. Daniel Schwizgebel, "Hunde aktivieren statt hemmen" ist ein Buch, in dem es auch um das Teletakt geht. Aber die Methoden können auch anders umgesetzt werden.
Von Fleig "Die Technik der Hundezucht" und von Krautwurst "Die Genetik für Hundezüchter" erklären sich sozusagen selbst. Schrey, "Leitsymptome und Leitbefunde bei Hund und Katze" ist ein Handbuch für die Differentialdiagnose. Vom gleichen Auto stammt auch "Notfalltherapie in der Kleintierpraxis". Von Kraft sind die "Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Hund und Katze".
Medizinisch geht es noch weiter mit Suter, "Praktikum der Hundeklinik", Nelson "Innere Medizin für Kleintiere", Bruder, "Kardiologie bei Hund und Katze" und von DáVid, "Atlas der Kleintierchirurgie. Das ist jetzt zumindest das, was ich von meinem Platz aus sehen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?